würdet ihr mehr Geld für den Klimaschutz bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein würde ich nicht 60%
ja würde ich 40%

6 Antworten

nein würde ich nicht

kann ich nicht, ich muss für meine Wärmepumpe sparen, sonst werde ich ja bestraft

nee - ich wäre schon bereit, meinen Beitrag zu leisten, wenn die Lasten über alle verteilt würden und zwar gerecht verteilt und genau da sehe ich große Mängel

ja würde ich

Allgemein schon

Statistisch gesehen hat sich das Bezahlverhalten der Menschen auch geändert. Jüngere Generationen sind häufiger bereit, Geld zu spenden, ohne unmittelbare Gegenleistungen zu erwarten.

donkeyXP  10.08.2023, 19:36

Es gibt mehrere Faktoren für Klimawandel außer CO2 und auch das ist nicht sicher. Eigentlich wäre es sinnvoller in Innovative Technologie Forschung zu investieren, die sowohl Umweltfreundlich, rentabel und Grundlastfähig ist. Und das könnte man auch aus bestehenden Steuergeldern machen. Dann bräuchte man auch nicht so Unsummen an Geld mit der alten und schlechten Technik das hinzubekommen. Das das nicht gemacht wird zeigt eher das es mehr ums Geld geht und man deshalb nicht auf bessere Technik setzt, weil sich mit günstiger Energie kein Geld verdienen lässt. Mit teurer Energie mit der aktuellen Erneuerbaren Technik wiederum schon. Daher frage ich mich wieso du dich dann so abziehen lassen willst?

LortOnY  10.08.2023, 19:42
@donkeyXP

Da ich den Artikel nicht kenne, weiß ich jetzt nicht, was mit zweimal bezahlen gemeint war.

Wäre eine Investition in "Innovative Technologie", was erst mal gut klingt, nicht auch durch Steuergelder finanziert? So gesehen würde ich jetzt nicht direkt von Abzocke sprechen. Eine Spende selbst ist ja freiwillig.

Von Experte EinAlexander bestätigt
ja würde ich

Das werden wir alle, ob wir wollen oder nicht. Und wenn nicht jetzt, dann umso mehr für die Bewältigung der Folgen.

PRILLE30
Fragesteller

gibt echt noch idioten die dran glauben, unfassbar

ja würde ich

Ich werde auf meinen Jet verzichten und nicht mehr zum Heliskiing nach St.Moritz fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
nein würde ich nicht

Das Klima kann man nicht schützen.

Dazu sollte man sich klar darüber werden, was Klima eigentlich ist.

Klima ist per Definition das 30jährige gleitende Mittel von Wetterereignissen.

Es handelt sich also dabei um Zahlenreihen in einem Computer.

Will mal also das Klima schützen, müsste man die Zahlenreihen in dem Computer schützen.