Warum ist die Stadtbevölkerung tendenziell pro und die Landbevölkerung tendenziell eher contra mehr Klimaschutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Städter sind es halt gewohnt Bus und Bahn zu fahren, sie kommen mit dem Fahrrad überall hin, wären von vielen Einschränkungen eh nicht betroffen und leben meiner Meinung nach auch oft fernab der Realität...

Am Land braucht man halt ein Auto, es ist normal mit Holz zu heizen, viele arbeiten in der Landwirtschaft, die ebenfalls von vielen Klimaschutzmaßnahmen betroffen wäre (Irland: 200.000 Kühe fürs Klima töten?), Freiheit hat generell einen höheren Stellenwert... dennoch ist auch Menschen, die am Land leben, Klimaschutz wichtig, allerdings eben bezahlbar und ohne dass unsere persönliche Freiheit eingeschränkt wird.

Ramon6134  21.06.2023, 19:08

Andererseits ist die Landwirtschaft auch vom Klimawandel betroffen und nicht nur von den Massnahmen

Das Problem ist der Kern der ganzen Debatte. CO² wird als Treibhausgas bezeichnet, weil es in Treibhäusern der Luft zugesetzt wird um das Pflanzenwachstum zu steigern. Pflanzen entziehen der Luft CO² und wandeln es bei der Photosynthese in Zucker um. Je mehr CO² in der Luft ist, desto leichter ist es pflanzenverfügbar. Wenn wir nun also mehr CO² freisetzen erhöht sich die gesamte Pflanzenmasse und das CO² ist wieder gebunden - auch in den Meeren in Form von Algen/Kieselalgen binden CO² und sickern auf den Meeresgrund als Kalkstein sedimentieren und CO² dauerhaft binden.
Davon abgesehen liegt der Anteil von CO² in unserer Luft bei ca. 0,04% und davon ist nur ein winziger Teil durch den Menschen verursacht. Dass dieser Teil nicht wieder aufgenommen wird ist offensichtlich bullshit, wie alles was vom IPCC erarbeitet wird.
Diese Klima-Panik ist wie so oft nur ein Mittel um uns noch mehr Kohle aus den Taschen zu ziehen und Gesetze durchzudrücken. Zu Benzinsteuer, Ökosteuer und CO²-Abgabe gesellen sich nun noch CO²-Zertifikate und rate mal wer die am Ende bezahlt... Der Plan hierzu wurde übrigens bereits vor etwa 100 Jahren niedergeschrieben und natürlich war das ne Fälschung, aber man zieht ihn halt jetzt zufällig doch durch *zwinker*

Erfinde ein Problem oder bausch etwas zu einem auf was eigentlich keines ist, dann Panik auf allen Kanälen und immer schön wiederholen bis es auch alle kapiert haben und schon kannst du jeden Schwachsinn mit der Rettung der Welt/dem Gesundheitsschutz/dem Fachkräftemangel/der Wohnungsnot etc. pp. begründen.

Also zahl und mach was dir gesagt wird oder bist du etwa ein Klimaleugnender-AfD-Rassisten-Nazi-Querdenker-Dummkopf dem unser Planet und das Allgemeinwohl egal sind?

Woher ich das weiß:Recherche

Am Beispiel des 9/49€-Tickets:

In der Stadt ist es bei gut ausgebautem ÖPNV etwas wunderbares, nur auf dem Land ist es (insbesondere in sehr ländlichen Gegenden Ostdeutschlands) sinnlos.

Man ist auf das Auto angewiesen und wehrt sich deshalb auch gegen Bestrebungen, die Autonutzung teurer zu machen.