Würdet ihr Massentierhaltung gesetzlich verbieten lassen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

7 Antworten

Nein

Ich denke nicht. Viele Menschen leben von Fleisch und in vielen Teilen der Welt ist es ein Grundnahrungsmittel. Dort wird auch teils von Farmen gekauft die Massentierhaltung betreiben. Bevor man so eine Entscheidung trifft sollte man sich glündlich mit den Auswirkungen auseinandersetzen🙃

Nein

Ohne Massentierhaltung wäre es kaum möglich, genug Fleisch zu produzieren.

Kleinen Betrieben wird es von der Politik sehr schwer gemacht, die Anforderungen zu erfüllen, so dass diese ihren Betrieb aufgeben müssen.

Früher hatten fast alle Leute in den Dörfern ein oder zwei Schweine im Garten herumlaufen, die wurden mit Essensresten gefüttert und dann im Herbst geschlachtet um Fleisch für den Winter zu haben, aber heutzutage geht das nicht mehr.

Nein

Erst mal muss man die mal in eine Rechtsnorm gießen!

Es gibt keine Massentierhaltung!

Ob ein Betrieb 10 Kühe oder 100 Kühe oder 1000 Kühe hält macht keinen Unterschied.

Ein Stall aus den 40er Jahren zu Kriegszeiten gebaut auch ein Kuhstall, ist sicher nicht artgemäß.

Der Stall aus den 80 er Jahren für 100 Kühe ist ein Kuhstall, deutlich heller und freundlicher sein wird und deutlich artgemäßer!

Der Stallkomplex aus aus dem Jahr 2022 mit Laufställen, Liegeflächen, Melkroboter und bedingter Weideführung, wird wohl alle Altanlagen um längen in die Tasche stecken, bei der artgemäßen Tierhaltung, obwohl der Stall für 1 000 Tiere ausgelegt wurde.

Ja

Durchaus.

Aber es gibt in Deutschland das Problem, daß der Begriff "Massentierhaltung" nicht definiert ist, und deshalb keine Daten erhoben werden können.

Demzufolge gibt es auch keine Auswertung über den Anteil der "Massentierhaltung" an der Gesamtproduktion. Jeder, der einen bestimmten Anteil, wie z.B. 97% angibt, der Lügt.

Es gibt ja die Definition der UN, wonach Intensivtierhaltung ist, wenn weniger als 10% der Futtermittel auf eigenen Flächen angebaut werden kann und mehr als 10 Großvieheinheiten pro Hektar gehalten werden.

Demzufolge ist jede Zwergkaninchenhaltung auf dem Balkon mit Futter aus der Zoohandlung eine Intensivtierhaltung. Findest du das schlecht?

Ja

Ja, aber das Problem liegt viel tiefer und zwar in der Überbevölkerung der Erde. Das deutschsprachige Gebiet ist gerade einmal für ca. 20. Millionen Menschen ausgelegt, aber heute lebt hier die 5fache Zahl. Da ist zur Fleischversorgung die Massentierhaltung leider nötig.