Würdet ihr in diesem Fall auf Solensia setzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte allgemein Bedenken, Solensia zu geben. Denn dass es keine Nebenwirkungen hat, ist leider einfach falsch. In Kanada stehen auf dem Beipackzettel sogar Nebenwirkungen.

https://www.drugs.com/vet/solensia-can.html?

Unserer Katze hat das leider den Rest gegeben, nehmen wir an. Es gibt sehr viele, ganz schlimme Erfahrungsberichte dazu und ich würde deshalb zuerst andere Schmerzmittel versuchen und Solensia nur geben, wenn die Alternative die Euthanasie ist.

Auch bei Hunden gibt es solche Horrorstories mit Librela, das gleiche Medikament für Hunde. Obwohl es angeblich keine Nebenwirkungen habe. Für Menschen wurde dieses Medikament nicht zugelassen, hat mir mal jemand gesagt. Dazu hab ich aber keine Quelle.

Ja, es gibt Katzen, denen es gut hilft. Es gibt Katzen, denen hilft es zuerst und plötzlich haben sie starke Nebenwirkungen. Ich würde es nicht mehr riskieren wollen.

Es gibt eine Facebook Gruppe zu dem Thema, wo du dich auch informieren könntest, auch darüber, welches Schmerzmittel gut hilft: Solensia Erfahrungsaustausch bei Nebenwirkungen. (Ja, geht hauptsächlich um Nebenwirkungen, aber ist wirklich sehr hilfreich). Zoetis hat Librela nur für 3 Monate getestet, langfristige Nebenwirkungen konnten da nicht mal erkannt werden…

Ich hoffe, das hilft dir etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

smartlady777 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 07:19

Vielen lieben Dank!!

Tierglueck  10.12.2024, 14:15
@smartlady777

Sehr gerne!

Noch etwas zum „mal ausprobieren, ob die Katze es verträgt“:

Das Medikament kannst du nicht wieder rausnehmen. Es geht mehrere Wochen, bis es komplett abgebaut wird. Wenn du Pech hast, schafft es die Katze nicht so lange. Hab auch schon gehört, dass Katzen wirklich kurz nach der ersten Spritze gestorben sind, sie waren davor bis auf Arthrose gesund.

Deshalb unbedingt alles andere zuerst ausprobieren, bevor ihr zu Solensia greift. Gibt unterschiedliche andere Schmerzmittel, die schneller wieder aus dem Körper sind, wenn sie nicht vertragen werden.

Solensia bindet sich an NGF (Nervenwachstumsfaktor), der die Schmerzsignale ans Gehirn überträgt. Solensia verhindert, dass NGF an die Rezeptoren anhängt und unterbindet so die Weiterleitung der Schmerzsignale. NGF ist aber auch fürs Wachstum, die Erhaltung und das Überleben von Nervenzellen zentral und auch im peripheren Nervensystem wichtig. Das ist dann für die Regulierung des Immunsystems und vielem Weiterem von Bedeutung. Wenn du dir diese Bedeutung vor Augen hältst und überlegst, was Solensia tut, weisst du vielleicht etwas besser, wieso es so schädlich sein kann. Ist zwar hier sehr vereinfacht erklärt, aber mir hat das so mal gereicht :)

Tierglueck  10.12.2024, 14:41
@smartlady777

Sehr gerne! Ich wäre auch froh darum gewesen und bin nun froh, anderen helfen zu können :)

smartlady777 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:59
@Tierglueck

Ich bin jetzt in der facebook Gruppe und meine dort deinen Beitrag gelesen zu haben. Ein erschütterndes Video und Bild. Ah, einfach traurig. Ich kann nur sagen, dass deine Posts von heute wahrscheinlich meinem Kater einiges erspart haben. Ich danke für deine Mühe und die göttliche Fügung.

Tierglueck  11.12.2024, 13:34
@smartlady777

Das ist gut möglich. Es war ein sehr trauriger Anblick. Deinem Kater wünsche ich alles Gute! In der Gruppe gibt es auch Erfahrungen mit unterschiedlichen Alternativen auch von Schmerzmittel.

Hallo Du,

egal mit wem ich im Tierschutz über Solensia rede ... Alle meinen es sei ein Segen für solch schmerzgeplagte, chronisch an Arthrose erkrankte Katzen.

Die, die Erfahrungen mit diesem Mittel haben berichten, dass man es mindestens 2x geben muss.

Wie und Was es bei Krebs macht, kann ich nicht einschätzen. Aber das vertraue ich mal eben blind deiner Tierärztin.

Deiner Katze von Herzen alles Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

smartlady777 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:17

Vielen Dank und alles Liebe den Tierschutz Katzen. Mein Flori kommt aus einem Katzenhaus.

Solensia blockiert die Schmerzrezeptoren und meinen TÄ sind auch gar keine Nebenwirkungen bekannt. Das einzige ist, dass man aufpassen muss, nicht, das die Katze nach der Spritze irgendwo raufspringt und sich verletzt weil glaub mir, diese Spritze bewirkt Wunder und du hast das Gefühl das du eine andere Katze bei dir zuhause hast

smartlady777 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 07:20

Auch dir danke für deine Antwort!

Tierglueck  10.12.2024, 07:03

Wenn du Glück hast. Auf dem Kanadischen Beipackzettel hat es Nebenwirkungen und es wurden bereits unzählige Nebenwirkungen Zoetis gemeldet, diese wollen davon leider nichts hören. Unsere Katze ist daran gestorben, andere auch schon.

NoLies  10.12.2024, 07:05
@Tierglueck

Es ist unglaublich, dass diese Person wirklich eine Ausbildung zur TFA macht, soviel falschinformationen wie sie verbreitet. Das ist richtig schlechte Werbung für die TA Praxis in der sie angeblich ihre Ausbildung macht.

Lavendelmond  10.12.2024, 07:06
@Tierglueck

Tut mir sehr leid aber wir kanst du wissen das deine Katze genau daran gestorben ist? Noch nie hab ich von Nebenwirkungen gehört, weder von Besitzern noch von anderen TÄ. Jedes Medi kann sicher in seltenen Fällen Nebenwirkungen auslösen aber das hab ich jetzy wirklich noch nie von Solensia gehört

Lavendelmond  10.12.2024, 07:08
@NoLies

Was ist denn bitteschön daran falsch? Ich habe ausdrücklich geschrieben das UNS keine Nebenwirkungen bekannt sind aber was hat das denn mit meiner Praxis zu tun? Es ist eh schon streng genug diesen Beruf zu erlernen. Geh doch selber zu einer Praxis arbeiten, dann merkst du es

NoLies  10.12.2024, 07:16
@Lavendelmond

Man sollte in der Berufsschule entsprechend Wissenschaftlich lernen und eben lernen, dass nur weil bei euch etwas funktioniert, nicht bei allen etwas funktioniert. Das wäre sonst ganz schön „in der Box“ gedacht.

Meine beste Freundin hat vor 2 Jahren ihre TFA Ausbildung gemacht und macht jetzt ihr Studium zur Tierärztin. Ich kenne es also aus erster Hand. Wieviele Nächte ich sie abgefragt habe vor Prüfungen usw. Du scheinst, im Gegensatz zu ihr, nichts wirklich zu lernen, dir fehlt eine breitgefächerte Expertise (sei es nun an mangelnder Qualität der Praxis oder der Berufsschule oder an mangelnder Motivation deinerseits). Hier also auch noch Falschinformationen weiterzugeben ist einfach nur gefährlich.

smartlady777 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 07:23
@Tierglueck

Ich finde es so wichtig, dass man sich mit anderen Katzen-Besitzern austauschen kann. Einerseits zieht es mich zu Solensia, andererseits hält mich etwas zurück, so dass ich schon einen Solensia Termin abgesagt habe.

smartlady777 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 07:28
@NoLies

unsere Tierärztin meinte, dass es bei Solensia im Gegensatz zu Metacam keine Nebenwirkungen gibt. Sie ist eine ältere erfahrene Tierärztin. Das war ihre persönliche Meinung/Erfahrung.

smartlady777 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 07:46
@Tierglueck

Mir tut der Tod deiner Katze sehr leid! Man liebt sie so. Magst du schreiben, was nach der Solensia Injektion in eurem Fall passiert ist?

Lavendelmond  10.12.2024, 12:14
@smartlady777

Ruf doch mal an ob der TA findet dass es Sinn macht oder nicht, das hat einzig er zu entscheiden ob man soll

Tierglueck  10.12.2024, 14:01
@Lavendelmond

Unsere Katze war davor gesundheitlich stabil. Chronisch krank, aber seit längerer Zeit stabil, die Werte wurden sogar eher besser und nicht schlechter. Direkt nach der ersten Solensiaspritze fing es an: Kaum noch gefressen, hinten völlig schwach, alle Werte massiv schlechter, Durchfall, Erbrechen. Und da das nicht nur bei unserer Katze so war, sondern ich das inzwischen von vielen gehört habe, kam das ziemlich sicher davon. Wir konnten sie zwischenzeitlich nochmal aufbauen, wussten aber nicht, dass es von Solensia kam. Also bekam sie es weiterhin und ihr Zustand verschlechterte sich immer mehr. Angeblich wegen ihren Krankheiten, ausgelöst aber sehr sicher durch Solensia.

Lies dir doch den kanadischen Beipackzettel durch, da stehen Nebenwirkungen drin. Wieso bei uns hier nicht? Zumal es etliche Erfahrungsberichte dazu gibt und sehr viele die Nebenwirkungen inzwischen gemeldet haben, Zoetis will es einfach nicht hören.

Das Medikament wurde 3 Monate getestet, Langzeitschäden bleiben so natürlich unerkannt.

Wer sich etwas damit beschäftigt, weiss genug. Wenn du in einer Tierarztpraxis arbeitest, solltest du das tun.

Ach ja: Schon nur, dass gesagt wird, es habe keine Nebenwirkungen, sollte misstrauisch machen. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen! Und Solensia geht auf die Nerven, natürlich hat das Nebenwirkungen.

Tierglueck  10.12.2024, 14:04
@Lavendelmond

Nein, der Besitzer/ die Besitzerin entscheidet, was sie für die Katze will. Nicht der Tierarzt.

Tierglueck  10.12.2024, 14:04
@smartlady777

Ich habe es in einem anderen Kommentar geschildert. Wenn du es ausführlicher willst, darfst du mir gerne privat schreiben.

smartlady777 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 14:51
@Tierglueck

Ich finde es unfassbar schlimm, was deiner Katze passiert ist und großartig, dass du Zeit investierst, um diese Erfahrung mit anderen zu teilen.

Lavendelmond  10.12.2024, 18:54
@Tierglueck

Wenn der Besitzer etwas nicht will dann kann der TA nichts tun. Wenn sich der Besitzer aber beraten lassen will, der TA ein Medikament vorstellt und der Besitzer ja sagt weil der TA ja genug studiert hat um das Beste für das Tier zu finden dann entscheidet der TA

Lavendelmond  10.12.2024, 18:59
@Tierglueck

Ich habe keine Zeit Beipackzettel zu lesen und verlasse mich deshalb auf die Worte meiner TÄ. Okay, ich habs verstanden, Solensia kann Nebenwirkungen machen so wie jedes Medikament, habe ich ja vorhin auch gesagt. Tut mir leid wegen deinem Verlust und das es mit Solensia anfing, aber die meisten sprechen gut darauf an und so weit ich weiss ist es ein pflanzliches Medikament, wobei meine TÄ heute gesagt haben dass man Solensia und Librela nochmal testen wird.

Ich wollte und will auch keinen Streit

Lavendelmond  10.12.2024, 19:05
@Lavendelmond

Ergänzung: derTA entscheidet was man machen muss. Ob der Besitzer das auch will und macht ist etwas anderes

Lavendelmond  10.12.2024, 19:06
@Tierglueck

Habe gerade gesehen dass ich be meiner Antwort sogar geschrieben habe dass MEINEN TÄ keine Nebenwirkungen bekannt sind.. aber ja, ist auch egal

Tierglueck  11.12.2024, 13:40
@Lavendelmond

Beipackzettel sind aber so ziemlich das Wichtigste bei einem Medikament. Und das willst du nicht lesen, obwohl du in diesem Bereich arbeitest? Solensia ist auch nicht pflanzlich, der Wirkstoff ist Frunevetmabum und das ist ein Antikörper. Das sind alles wichtige Informationen, die man wissen sollte, wenn man das jemandem empfehlen möchte.

Es gibt natürlich Katzen, die gut darauf ansprechen. Jedoch sollte es eben als letzte Möglichkeit genutzt werden, wenn nichts anderes hilft. Die möglichen Nebenwirkungen sind einfach zu extrem. Und das sollte man Besitzern auch bewusst machen. Leider tun das kaum Tierärzte, die Nebenwirkungen werden auf andere Dinge geschoben, hab ich nun mehrfach mitbekommen. Obwohl es sich häuft. Da frage ich mich manchmal, ob TÄ nicht eigentlich interessiert daran sein sollten, sie wollen Tieren doch helfen…

Trotzdem besprechen TÄ Solensia nicht genug, sagen, es habe keine Nebenwirkungen und dann stimmen die Besitzer zu und fühlen sich später schuldig deswegen. Obwohl der Fehler nicht bei ihnen lag.

Die Meinungen Unterschriden sich da sehr, unser Kater bekommt die seit ca.zwei Jahren alle 5-6 Wochen, er verträgt es eigentlich sehr gut, er hatte davor schon eine ordentliche Karankenakte, sie wird jetzt auch nicht kleiner, aber ob die Krankheiten von Solensia oder davon kommen da er 16 ist, wissen wir nicht genau.

Ich würde es ausprobieren und schauen wie er darauf reagiert, ja sm Anfang wirkt es Wunder aber irgendwann muss man dann öfter Spritzen also von 6 auf alle 5-4 Wochen Spritzen

smartlady777 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 07:25

Vielen Dank für deine Antwort! Mir wurde gesagt, solensia wirkt für ca einen Monat.

Tierglueck  10.12.2024, 14:17

Ausprobieren ist eine schlechte Idee, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt. Wenn die Katze es überhaupt nicht verträgt, kann sie auch nach einer Spritze daran sterben. Das blieb so lange im Körper und hat eine starke Wirkung (ich hab im Kommentar unter meiner Antwort erklärt, was Solensia genau tut).