Würdet ihr in der Pflege arbeiten können?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%
Am überlegen 0%

8 Antworten

Nein

mal ganz abgesehen von vollen Windeln und diversen Gerüchen, haben wir noch das Problem der massiven Überlast was zu pflegende Personen im Vergleich zu vorhandenem Personal angeht, dazu massive Überstunden und eine miese Bezahlung.

Anastasia65  27.10.2021, 21:29

Ehrlich, die Überlastung ist meistens nur temporär, wenn sich viele Kollegen krank melden, und wir verdienen eigentlich gar nicht so schlecht.

yamat501  27.10.2021, 21:44
@Anastasia65

hmm 1 Pfleger auf 20 (teils mehr) Senioren. Kein gutes Verhältnis.

und ein Durchschnittslohn von rund 2400€ brutto ist für die Anforderungen des Jobs definitiv unterbezahlt.

nur mal um das Verhältnis klar zu benennen als Fachkraft beim Jobcenter verdient man in etwa das Gleiche und hat weder körperliche noch mentale Belastung

Anastasia65  27.10.2021, 21:47
@yamat501

Mag sein, aber diese Fachkraft hat manchmal eine sehr viel unangenehmere Kundschaft als wir.

yamat501  27.10.2021, 21:50
@Anastasia65

Naja das ist abhängig vom Pflegeheim. Ich hab schon durchaus Personen aus Pflegeheimen behandelt und da taten mir die Pflegekräfte leid die damit Tag und Nacht leben mussten. Erst letztens ne demente Dame gehabt (keine 2 Wochen her) die mitten in der Nacht ihr ganzes Zimmer zerlegt hat. Selbst in der NA waren 2 Security, 1 Pfleger und 2 Schwestern notwendig die im Zaum zu halten.

Nein

Habe mal ein Praktikum in diesem Bereich begonnen und nach zwei Tagen abgebrochen, Urin Flaschen wechseln, der Geruch von vollen Windeln, Personen mit z.b. amputierten Bein, wo dann die Prothese an und ausgezogen werden muss, nein ich könnte das niemals. Ich möchte auch niemanden Tod sehen. Für solche Jobs in der Pflege oder auch im Krankenhaus und Rettungsdienst muss man wohl geschaffen sein und psychisch stark belastbar.

Nein

Habe sogar eine Ausbildung gemacht (exam. Altenpfleger) und einige Jahre gearbeitet aber dann später in einen völlig anderen Beruf umgeschult.

Vielleicht könnte ich es heute wieder aber damals hätte ich es eigentlich nicht mal anfangen sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Meine Mutter ist Alltagsbegleiterin und was ich da für Geschichten höre... Allein schon die Tätigkeiten.. Für mich zu krass. Respekt an die Pflegekräfte, die so einen Job ausführen können.. Meist auch noch für zu wenig Geld und Überstunden..

Hey,

ich glaube das ist toll ist alten Leuten zu helfen, aber ich glaube so richtig ist das nichts für mich.

lg