exam. Altenpflegerin - Wo kann ich außerhalb der Pflege arbeiten?

10 Antworten

Hallo, das ist im Grunde wie bei mir, war mit Ausbildung 8 J in der Pflege tätig, auch nachher in der ambulanten Pflege. Ich bin jetzt im Büro tätig, da ich das Glück habe das mein Mann selbstständig ist u eine Baufirma hat, da mache ich jetzt das Büro. Ist zwar nicht mein Traumjob, aber besser als Pflege. Eine Freundin von mir hat eine Stelle bei einer Krankenkasse bekommen, als Beraterin für die Altenpflege, sie leitet jetzt die Abteilung. Mit Deinem Wissen wäre das nichts für Dich?? Ich würde mal alle Kassen abtelefonieren, vielleicht hast Du ja Chancen? Wünsche Dir alles Gute !

hayhabben86
Fragesteller

Das werde ich machen! Vllt habe ich ja doch Glück. Nur gut,dass es so viele KK gibt ;-) Vielen Dank für deinen Tipp!

Es wäre auch eine Möglichkeit der Einsatz als gesetzliche Betreuerin. Sehr verantwortungsvoller Job, mit einer breiten Palette von Aufgaben......aber keinen Schichtdienst mehr.

Hier noch einige Vorschläge wo du einsetzbar wärst, mit und ohne Weiterbildung oder Studium:

= PDL

= Hygienebeauftragte

= Einsatz bei Krankenkassen oder Pflegekasse

= Einsatz für Pflegeberatung

= Wenn man viel Glück hat beim MDK

= Oder der Einsatz individuell nur für Beschäftigungsbetreuung

= Einsatz in Sanitätshäusern

= Mit Glück Leiterin einer Kurzzeitpflefeeinrichtung

= Ja, dann das Studium Pflegewissenschaft/ Pflegemanagement

Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Stations-, Wohnbereichs- oder Abteilungsleitung oder zu einer pädagogischen Befähigung (Patienten- und Angehörigenberatung, Mitarbeiterqualifizierung, Praxisanleitung und Praxisbegleitung) im Bereich des Gesundheitswesens und der Altenhilfe.

LG elenore

Christa251248  04.08.2011, 06:52

@elenore, ich finde deine Vorschläge echt klasse, hoffen wir, dass die Fragestellerin hier neue Anregungen findet.LG

hayhabben86
Fragesteller

Da sind echt schöne Anregungen. Wenn ich später wach bin,google ich und telefonieren mal. Danke :-)

Ich bin SEIT 1991 IN DER Pflege , bin Palliativ Schwester, Hospitzbeauftragte und Praxisanleiterin in einem privaten Heim.... da muss ich alles nebenbei machen....habe leider kein Abitur! Hab zur Zeit 2Jobs ....

Brauche das Geld.... würde gerne raus .... kein Schichtdienst mehr ... leider gibt es bei uns in der Ecke zu viele die Leehrer machen wollen oder zum MDK.... wüsste nicht was ich sonst machen soll... Pflegemangement ... da wüsste ich auch nicht wo man da eine Stelle bekommt.

hayhabben86
Fragesteller

Mittlerweile arbeite ich seit 2013 bei einer großen Krankenkasse und bin sehr sehr zufrieden.

privat573  30.12.2019, 03:57

Hallo habe da mal eine frage wenn man jetzt die pflegefachkraft macht, könnte man dannach in einem Hospiz arbeiten

ischdem  11.07.2020, 14:27
@privat573

man macht ....ich weiss es nicht ...wie man macht ! ist das die Deutsche Sprachen ?

Hallo

Habt ihr schonmal versucht sich im Sanitätshaus zu bewerben?? Oder als Intergrationshrlfer?

Ich bin auch gerade in einer Situation wo ich mich Frage, was kann ich ausser Pflege machen??

Bin 1 jährig examiniert mit Behandlungsschein. Aber auch nicht wichtig

Hab keine Lust mehr so zu arbeiten wir es von einem Gewünscht wird.

Sparmaßnahmen ohne ende

ischdem  11.07.2020, 14:29

1 jährig ist Hilfskraft.....also weiter bis zur Pflegefachkraft !

Hallo. Man kann auch zum Pflegedienstlehrerstudieren. Wie wäre das denn. dan bsit du in der Berufsfachschule und bildest die Pfleger in Theorie aus. Praxis machen sie in Heimen.

Solche Lehrer sind gefragt und sie verdienen auch gut und du hast geregelte Arbeitszeit. Wochenende immer frei, alle Feiertage und dann die ganzen Schulferien auch. Das ist am stressfreisten.Gut Fortbildungen musst du hin und wieder mal machen und eben ein wenig Arbeit zu hause wie die Klausuren und Hausaufgaben, Mappen korrigieren. Gespräche mit Schülern wenn sie probleme beim lernen haben, da gibt es ja die Nachhilfe für AZUBI. Mit Glück bist du beamtet, was heißt, du bist unkündbar außer du lässt dir was Schlimmes zu schulden kommen. Und ich meine es gibt das 13te Monatsgehalt. Später eine viel bessere Pensionsrente. Und selbst da kannst du dich noch hoch arbeiten zum Schulleiter oder Rektor. Gruß: Paul Ich bin Lehrer und habe nun noch Ferien. Wollte Medizin studieren, aber es kam eben anders und ich bereue nichts. Im gegenteil. Bin gerne Lehrer. Gruß: Paul

hayhabben86
Fragesteller

das ist eine super idee... dort,wo ich meine ausbbildung gemacht habe, wurde ich nach dem examen auch gefragt,ob ich nicht iwann man dort als lehrerin arbeiten möchte.. und das mitm frei,hört sich sehr gut an, auch wenn lehrer ja nie frei haben ;-) :-D