Würdet ihr gerne in den 1920er Jahren leben wollen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal zum reinschnuppern gerne.

Blöd, dass die 20er genau zwischen den kriegen waren. Außerdem gab es ja noch etliche politische und wirtschaftliche Probleme. Deshalb auch nicht auf Dauer. Die Lebensbedingungen waren auch nur dann ok, wenn man es sich leisten konnte.
war aber die Swing-Time. Was besonderes.
war of the worlds von orson welles im Radio müsste da etwa reinfallen. Keine Überflutung mit Internet, Werbung, Fernsehen.

Ich weiß zu wenig über die 20er. Außerdem, wie manche hier schon geschrieben haben, hätte man dann ein paar Jahre später den zweiten Weltkrieg. Also vielleicht in Amerika. Ich weiß nicht. Es gab den ein oder anderen interessanten Stummfilm, obwohl ich jetzt nicht der größte Stummfilmfan bin. Ende der 20er kamen dann die ersten Tonfilme. Möglicherweise um mal kurz mit einer Zeitmaschine reinzuschauen und die Möglichkeit zu haben, wieder in die eigene Zeit zurück zu reisen. Dann vielleicht.

Aber ich beschäftige mich seit ein paar Monaten unter anderem auch mit der Musik der 20er und finde diese zumindest schon mal sehr gut, vor allem Jazz mit Gesang. Da habe ich mir so manches angehört und vieles gefällt mir. Hier mal vier interessante Interpretinnen mit jeweils einem Songbeispiel:

  • Aileen Stanley - I'm A Jazz Vampire

https://www.youtube.com/watch?v=AhC7T9jvDKU

  • Annette Hanshaw - You Wouldn't Fool Me Would You

https://www.youtube.com/watch?v=jIgfakMw-f8

  • Ruth Etting - Mean To Me

https://www.youtube.com/watch?v=jvQpXVxFyvQ

  • Helen Kane - I Wanna Be Loved By You

https://www.youtube.com/watch?v=hclK-UKJNgk

GinaLaura086  16.10.2022, 17:25

Helen Kane ist einfach süß. Das heißt, mehr als süß; unglaublich hübsch. So weit entfernt vom heutigen Schönheitsideal , aber ich bevorzuge sie.

Mein Lieblingslied ist allerdings ein anderes; "Hoosier Sweetheart, say who" - die wussten noch, was gute Stimmung ist.

geronimobosch  16.10.2022, 22:40
@GinaLaura086

Meinst Du Dein Lieblingslied von Helen Kane? Dann verwechselst Du vielleicht etwas, da ich "Hoosier Sweetheart" nur von Ruth Etting kenne. Oder meintest Du allgemein Dein Lieblingslied. Damals kam ja auch das Covern in Mode und ein geschriebener Song wurde oft von mehreren verschiedenen Sängerinnen und Sängern aufgenommen. Ist also möglich, dass Helen Kane den auch mal gesungen hat.

GinaLaura086  17.10.2022, 13:56
@geronimobosch

Ich meinte allgemein mein Lieblingslied, denn bisher habe ich Hoosier Sweetheart nur von Lou Gold gesungen gekannt. Eben habe ich mir aber einmal die Version von Ruth Etting angehört; das klingt ja ganz anders, aber ich kann mich jetzt nicht entscheiden, welche mir besser gefällt

geronimobosch  17.10.2022, 21:56
@GinaLaura086

Ja, das ist korrekt - die Coverversionen von damals klingen zum Teil völlig anders. Manchmal mit Wechsel von Tempo, Rhythmus oder sogar kleine Abweichungen bei den Melodien. Teilweise gefallen mir die Coverversionen sogar besser, aber das liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich den meisten Fällen das Cover zuerst kannte und mich daran gewöhnt hatte. Aber Lou Gold kannte ich noch garnicht. Merke ich mir mal vor, klingt gut! :-)

GinaLaura086  18.10.2022, 15:58
@geronimobosch

Ich habe vor allem das Gefühl, dass es zwischen den Versionen von Männern und Frauen gewaltige Unterschiede gibt: die Frauen singen länger und ruhiger (das einzige Lied, auf das das mit der Ruhigkeit nicht zutrifft, das ich kenne, ist "Where's that rainbow" von Dorothy Dickson), bei den Männern stehen eher die Instrumente im Vordergrund, die dann öfter auch etwas wilder spielen

Nein, ich bin mehr als zufrieden. Zur Mode: Jordan und Nike gab es damals noch nicht und am liebsten mag ich Kleider davon. Und ich würde nur sehr ungerne auf Internet, Smartphones und Computer verzichten. Also nein, ich bin eigentlich zufrieden mit dem was ich habe. Aber das Jahr 2022 ist trotzdem dunkel, Krieg und Hunger sind auf dieser Welt.

Nein. Zumindest nicht in Deutschland der 20er. Zu viel Gewalt, Wirtschaftskrise, Hyperinflation, politische Instabilität, etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Geschichte.

Wegen einigen Dingen definitiv: die Mode (ganz besonders die Schuhe), die Zeitschriften (die zeichnerischen Darstellungen), die Musik und Tänze (warum wird in modernen Discos nur noch zu Sauf-songs gewackelt...) die Unterhaltung, die Autos und der Feminismus (der sich damals noch für notwendige Dinge einsetzte), die Architektur (ganze Städte ohne hässliche, hohe, flache Riesen!)

Politik war nicht so positiv, aber darüber können wir uns heute auch nicht erheben. (In die 1930er wollte ich dann aber doch nicht rutschen)

Den Fortschritt zwischen der Zeit und heute sehe ich geteilt: Smartphones, "Globalisierung" und vor allem die übertriebene Psychologie könnte von mir aus direkt in den Müll, aber auf zum Beispiel gute Heizungen als Selbstverständlichkeit überall würde ich schon nicht so gern verzichten.

VyerniTa
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Besonders der erste Absatz gefällt mir gut. Leider zu spät für den Stern

GinaLaura086  10.10.2022, 16:48
@VyerniTa

Danke ^^ das mit dem Stern macht nichts; ich suche hier ja nicht nach Sternen, sondern nach jemand, dem es vielleicht ein bisschen ähnlich geht / die Dinge ähnlich sieht