Kaiserin Sissy Mode?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich, wenn man medizinische Versorgung etc. bedenkt und dass nur reiche Frauen auch schöne Kleider hatten.

Aber klar, von der Mode her war es natürlich umwerfend und ich würde auch gerne jeden Tag auf unter 50cm Taille geschnürt in der Öffentlichkeit rumlaufen ohne dass es komische Blicke gibt.

Flash12500
Fragesteller

Oh ja ich auch😍

Flash12500
Fragesteller
@Dahika

Och ich bin sowieso schlank. Und wenn ich dafür solche Kleider tragen dürfte. Also mal so ein paar Stunden auf jeden Fall zum Ausprobieren

Mir gefallen die Kleider auch sehr, habe selbst einige die geschnürt werden fühle mich sehr wohl darin.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Kleidung, Mode)
Flash12500
Fragesteller

Ich meinte eher wirklich pompöse Kleider... Dein Kleid ist zwar auch schön aber eher A-Linie...

Ist das ein Brautkleid?

Flash12500
Fragesteller
@Direktor25

Ja leider werden die heute fast garnicht mehr getragen. Wobei die bestimmt auch sehr warm und unbequem sind

Direktor25  02.05.2022, 21:00
@Flash12500

Das ist richtig ich würde die gerne mal anprobieren wenn ich die Möglichkeit hätte.

Flash12500
Fragesteller
@Direktor25

Ja ich auch aber leider gibt es da keine Möglichkeiten. Es sei denn mann hat viel Geld

Ne,also ich würde auf keinen Fall diese Kleider tragen. Ich finde das Kleid auf dem Bild etwas lang und nicht wirklich schön ist aber nur meine Meinung.

So wirklich schön finde ich die Kleider jetzt nicht, für ein Shooting ok, aber ansonsten muss es nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde diese Kleider auch wunderschön. Aber nur zum Anschauen.

Ich habe mal gesehen, wie mühsam das Ankleiden war. Die hatten ja noch alles mögliche unter dem Kleid. Dazu das Korsett und der Reifrock! Damit konnte man ja nicht mal richtig sitzen!

Bequem und luftig waren diese Kleider auf jeden Fall nicht. Ich möchte gar nicht wissen, wie die armen Frauen im Sommer geschwitzt haben müssen. Die Damen sind ja auch gerne mal in Ohnmacht gefallen, weil ihnen die Luft ausging. Jede Dame hatte ihr Riechsalz dabei für solche Fälle.

Nein, ich würde so etwas nicht tragen wollen.

Flash12500
Fragesteller

Woher weißt du das alles. Sprichst du aus Erfahrung?

Dahika  21.04.2022, 14:09
@Dahika

und Romy Schneider ist sicherlich nicht auf 50 cm geschnürt gewesen.

Flash12500
Fragesteller
@Dahika

Bestimmt nicht. Aber damals war es so und ich hab ja nach der Epoche gefragt. Romy Schneider durfte die Kleider tragen ohne den Schmerz😂

Dahika  21.04.2022, 14:30
@Flash12500

ich habe vorgestern erst ein Feature über Sisy gesehen, Sie wurde auf 50 cm geschnürt. Aber die Tatsache, dass sie fürchterlich stolz darauf war, lässt darauf hindeuten, dass diese 50 cm nur sehr selten erreicht wurden. Und man darf nicht vergessen, dass die Frau magersüchtig war.

Von daher nehme ich an, dass die allermeisten Damen des Hofes eben nicht auf 50 cm kamen. Scarlett O´Hara schaffte sogar 48 cm, aber sie war da auch erst 16 Jahre alt, da sind viele Teeniemödels noch spargelig.

Flash12500
Fragesteller
@Dahika

Ich gehe trotzdem davon aus dass sie nicht die ganzen Filme an Atemnot litt. Wenn sie auf 50cm geschnürt würde, dann war es maximal eng aber nicht so wie damals. Also davon geh ich aus. Beweisen lässt sie das natürlich nicht. Und Schauspieler haben schon krasse Sachen gemacht

Agnes2019  23.04.2022, 13:23
@Flash12500

Lieber Flash - weil man das einfach weiß, wenn man im Geschichtsunterricht aufgepaßt hat. Das gehört einfach zur Allgemeinbildung.

Flash12500
Fragesteller
@Agnes2019

Naja im Geschichtsunterricht haben wir nie wirklich über die Mode gesprochen. Und über Romy Schneider und deren Kostümen in Filmen schonmal garnicht😅.

Dirndlschneider  23.04.2022, 13:34
@Dahika

Das mit den 48 cm bei Scarlett ist aber auch mit Vorsicht zu genießen .....meines Wissens hat man damals in den USA ( als das Buch geschrieben wurde ) nicht mit dem metrischen System gemessen . Das ist alles doch etwas " vage ".

Und es ist ein Unterschied , ob ich mein Maßband nur anlege oder es stramm ziehe. Da hat man schnell mal 2 cm " Toleranz ".

Dahika  23.04.2022, 14:38
@Dirndlschneider

naja, immerhin aber mussten sich die DAmen auf dem Ball mittags hinlegen und ausruhen, und wurden sicherlich aufgeschnürt. Welches 15 j Mödel braucht denn normalerweise einen Mittagsschlaf...

Dirndlschneider  23.04.2022, 15:28
@Dahika

Das stimmt schon . Aber in den US- Südstaaten ist es im Sommer bestimmt auch unerträglich heiß - man kann es bestimmt mit der Siesta in Spanien oder Italien vergleichen .