Kaiserin Sissy Mode?
Hallo zusammen. Es gibt ja die Aussage dass jedes Mädchen einmal im Leben eine Prinzessin sein möchte (ich weiß das ist nicht zu pauschalisieren). Wenn ich an sowas denke kommt mir gleich Sissy in den Sinn.
Zur Frage: Was haltet ihr von ihren Kleidern? Gefallen euch die und würdet ihr sowas gerne mal tragen. Oder hättet ihr gerne in dieser Epoche gelebt oder wäre es euch zu pompös ?
7 Antworten
Nicht wirklich, wenn man medizinische Versorgung etc. bedenkt und dass nur reiche Frauen auch schöne Kleider hatten.
Aber klar, von der Mode her war es natürlich umwerfend und ich würde auch gerne jeden Tag auf unter 50cm Taille geschnürt in der Öffentlichkeit rumlaufen ohne dass es komische Blicke gibt.
Och ich bin sowieso schlank. Und wenn ich dafür solche Kleider tragen dürfte. Also mal so ein paar Stunden auf jeden Fall zum Ausprobieren
Mir gefallen die Kleider auch sehr, habe selbst einige die geschnürt werden fühle mich sehr wohl darin.

Ich meinte eher wirklich pompöse Kleider... Dein Kleid ist zwar auch schön aber eher A-Linie...
Ist das ein Brautkleid?
Ja leider werden die heute fast garnicht mehr getragen. Wobei die bestimmt auch sehr warm und unbequem sind
Das ist richtig ich würde die gerne mal anprobieren wenn ich die Möglichkeit hätte.
Ja ich auch aber leider gibt es da keine Möglichkeiten. Es sei denn mann hat viel Geld
Ne,also ich würde auf keinen Fall diese Kleider tragen. Ich finde das Kleid auf dem Bild etwas lang und nicht wirklich schön ist aber nur meine Meinung.
So wirklich schön finde ich die Kleider jetzt nicht, für ein Shooting ok, aber ansonsten muss es nicht sein.
Ich finde diese Kleider auch wunderschön. Aber nur zum Anschauen.
Ich habe mal gesehen, wie mühsam das Ankleiden war. Die hatten ja noch alles mögliche unter dem Kleid. Dazu das Korsett und der Reifrock! Damit konnte man ja nicht mal richtig sitzen!
Bequem und luftig waren diese Kleider auf jeden Fall nicht. Ich möchte gar nicht wissen, wie die armen Frauen im Sommer geschwitzt haben müssen. Die Damen sind ja auch gerne mal in Ohnmacht gefallen, weil ihnen die Luft ausging. Jede Dame hatte ihr Riechsalz dabei für solche Fälle.
Nein, ich würde so etwas nicht tragen wollen.
Bestimmt nicht. Aber damals war es so und ich hab ja nach der Epoche gefragt. Romy Schneider durfte die Kleider tragen ohne den Schmerz😂
ich habe vorgestern erst ein Feature über Sisy gesehen, Sie wurde auf 50 cm geschnürt. Aber die Tatsache, dass sie fürchterlich stolz darauf war, lässt darauf hindeuten, dass diese 50 cm nur sehr selten erreicht wurden. Und man darf nicht vergessen, dass die Frau magersüchtig war.
Von daher nehme ich an, dass die allermeisten Damen des Hofes eben nicht auf 50 cm kamen. Scarlett O´Hara schaffte sogar 48 cm, aber sie war da auch erst 16 Jahre alt, da sind viele Teeniemödels noch spargelig.
Ich gehe trotzdem davon aus dass sie nicht die ganzen Filme an Atemnot litt. Wenn sie auf 50cm geschnürt würde, dann war es maximal eng aber nicht so wie damals. Also davon geh ich aus. Beweisen lässt sie das natürlich nicht. Und Schauspieler haben schon krasse Sachen gemacht
Lieber Flash - weil man das einfach weiß, wenn man im Geschichtsunterricht aufgepaßt hat. Das gehört einfach zur Allgemeinbildung.
Naja im Geschichtsunterricht haben wir nie wirklich über die Mode gesprochen. Und über Romy Schneider und deren Kostümen in Filmen schonmal garnicht😅.
Das mit den 48 cm bei Scarlett ist aber auch mit Vorsicht zu genießen .....meines Wissens hat man damals in den USA ( als das Buch geschrieben wurde ) nicht mit dem metrischen System gemessen . Das ist alles doch etwas " vage ".
Und es ist ein Unterschied , ob ich mein Maßband nur anlege oder es stramm ziehe. Da hat man schnell mal 2 cm " Toleranz ".
naja, immerhin aber mussten sich die DAmen auf dem Ball mittags hinlegen und ausruhen, und wurden sicherlich aufgeschnürt. Welches 15 j Mödel braucht denn normalerweise einen Mittagsschlaf...
Oh ja ich auch😍