Würdet ihr für euren Partner umziehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde noch ein bisschen warten, bevor ich mit meinem Partner zusammenziehe.
Wenn man sich sozusagen gerade erst verliebt hat, dann kann immer was dazwischen kommen.
Vielleicht kann man hin und wieder bei dem anderen übernachten, aber fest zusammenziehen würde ich erst wenn man noch ein bisschen länger zusammen ist.

Fragenstelle598
Fragesteller

Wir überlegen nämlich, zusammen zu ziehen, da eine große Strecke zwischen uns liegt. Deswegen würde mich das interessieren was andere darüber denken.

Ich komme ja aus einer Langzeitkrankengeschichte und müsste ohnehin wieder in meinen Beruf einsteigen.

Wäre ihre Wohnung als Zweitwohnsitz auch eine Option?

lalalala33333  23.08.2022, 14:09
@Fragenstelle598

Puh.
Also wenn ihr weit auseinander wohnt, dann ist das meiner Meinung nach noch schlechter.
Es sei denn du hattest eh vor umzuziehen, und würdest dann zu ihr ziehen.
Das Problem da wiederum ist, dass wenn ihr euch trennt, du dir wieder etwas neues suchen müsstest.

Und da du dann weiter weg wohnst und vermutlich da wieder in deinen Beruf eingestiegen bist, fände ich das eher schwierig.
Aber wenn ihr das ganze vielleicht gut geregelt bekommt und du auch schon abgesichert bist, was im Falle einer Trennung passiert, dann steht euch nichts im Wege.
Ihr solltet euch nur wirklich sicher sein.
Nicht, dass ihr zusammenzieht, es zwei Tage später einen Streit gibt und futsch ist die Trennung durch.

Fragenstelle598
Fragesteller
@lalalala33333

Ich war Langzeitkrank und müsste auch wieder in meinen Beruf einsteigen, deswegen wäre ich dahingehend flexibel.

Aber es ist schon ein großer Schritt.

lalalala33333  23.08.2022, 15:13
@Fragenstelle598

Ich weiß natürlich nicht, wie ihr das alles schon durchgeplant habt oder ob ihr überhaupt schonmal wirklich darüber gesprochen habt.
Aber ihr solltet euch damit auf jeden Fall zu 100% sicher sein und wie gesagt.
Absichern, was im Falle der Fälle nach z.B. einer Trennung geschieht.

Fragenstelle598
Fragesteller
@lalalala33333

Naja sie ist eine unsichere Person. Das ist das Schwierige. Sie lässt sich auch leicht von den Eltern beeinflussen.

lalalala33333  23.08.2022, 23:32
@Fragenstelle598

Puh.
Was, wenn die Eltern sagen würden, dass sie sich von dir trennen soll.
Was würde sie tun?

Wenn sie mit dir Schluss machen würde, nur weil ihre Eltern es sagen, dann zieh vorerst nicht mit ihr zusammen.
Wenn sie sich so leicht beeinflussen lässt, muss nur einmal ein blöder Kommentar kommen und die Beziehung ist futsch.
Ich würde noch warten, bis ich zu 100% weiß dass es länger halten wird.

Nein, aus persönlichen Erfahrungen würde ich nie mit einem Partner zusammenziehen or umziehen. Die Gefahr ist zu groß dass alles in Bruch gehen könnte und am darauffolgenden Tag mit vollen Koffern vor der Tür steht und obdachlos ist. Ich lege es jedem ans herz, wenn ihr zusammenziehen wollt, dann wartet erstmal und wenn Kinder mit im Spiel sind, fragt sie auch. Denn keiner hat mich gefragt und war dann ein halbes Jahr mit meiner Mutter obdachlos und litt an schweren Depressionen, einfach weil ich mit der neuen Situation und dem Partner nicht zurechtkam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenstelle598
Fragesteller

Das tut mir Leid. Vielen Dank auf jeden Fall, das du deine Erfahrungen mit mir teilst

Kann man pauschal nicht sagen. Was heißt denn genau umziehen? Andere Etage im Haus, andere Stadt, anderes Bundesland?

Wart ihr mal zusammen im Urlaub? Verbringt ihr das Wochenende komplett zusammen in der ein oder anderen Wohnung? Würde es möglich sein, wenn z.B. du bei deinem Partner bist von dort zu deiner Arbeitsstelle zu kommen? Gilt natürlich auch umgekehrt. Wenn ja, dann mach das doch mal mehrere Wochen. Dann steht eben eine Wohnung vorübergehend leer. Wenn es klappt, super wenn nicht, hat jeder zumindest noch seine eigene Wohnung.

Fragenstelle598
Fragesteller

Bisher haben wir jedes Wochenende miteinander verbracht und kamen super miteinander aus. Haben Ausflüge usw. erlebt.

Ich müsste hierfür in ein anderes Bundesland ziehen.

Da ich Langzeitkrank war, müsste ich beruflich neu einsteigen und könnte daher auch dort arbeiten

Nein, eigentlich nicht, erst recht nicht, wenn ich beruflich und privat in einer Stadt etabliert bin und es dort soweit alles passt. Andererseits erwarte ich das auch nicht von einem Partner. Und davon abgesehen weiß man gerade in der Kennenlernphase ohnehin noch nicht, wie sich das alles mal entwickelt. Im dümmsten Fall gibt man alles auf und muss sich dann komplett neu orientieren, das würde ich nicht auf mich nehmen wollen, aber auch von keinem anderen einfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich zog zwar damals schon nach 3M zu meinem Partner, aber er wohnte zum einen in der selben Stadt und zum anderen haben wir uns bis dahin täglich gesehen und somit auch den Alltag zusammen gemeistert. Ich war da schon öfter bei ihm als daheim.

Vielleicht harmoniert man gar nicht so gut zusammen. Ich würde das erst einmal testen wie das Zusammenleben läuft anstatt endgültig umzuziehen.