Würdet ihr für eine Salatgurke 2,70 Euro bezahlen?

14 Antworten

Nein, sehe ich nicht ein. Obst und Gemüse hält sich jetzt schon nicht wie früher. Am nächsten Tag schon die ersten Weintrauben schlecht oder Äpfel wo Matschstellen haben und Gurken usw. genau das gleiche. Schon eine Frechheit, obwohl man schon drauf achtet oder es im Kühlschrank lagert. Zum Teil liegt das gammelige noch zum Verkauf. Nimm was da ist oder lass es und viel zu teuer.

GesundesLeben12
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht. Ist halt Demeter aber trotzdem

Honeysuckle18  09.09.2023, 14:46

Viele Leute lagern Obst und Gemüse falsch - und ärgern sich dann darüber, dass sie es "entsorgen" müssen...

Viele Leute entsorgen Obst und Gemüse auch, obwohl sie es noch gut nutzen könnten - man kann kleine Macken einfach ausschneiden...

Viele Leute kaufen es erst gar nicht !

Hätten frühere Generationen sich derart - ohne Wertschätzung ihrer Nahrung gegenüber - verhalten, wären wir heute alle nicht hier !

Es gibt heute immer mehr Möglichkeiten, um nachhaltig zu sein - Gemeinschaftsgärten, solidarische Landwirtschaft, Balkonien, ein kleines Beet im Garten etc...

Raum ist in der kleinsten Hütte - so man denn will !

BlackSoul818  09.09.2023, 15:14
@Honeysuckle18

Meine Hütte ist wirklich eine sehr kleine Hütte. Mein Balkon kann ich noch nicht mal ein Wäscheständer ausklappen und natürlich schneide ich auch die schlechten stellen weg. Bei einer Hitze wie jetzt, geht nur Kühlschrank und eben nicht so viel auf Lager kaufen, trotz alledem sind sie früher länger haltbar gewesen und ich habe nichts verändert. Wenn ich schon das doppelte bezahlen soll, kann ich auch was erwarten. Warum soll ich ein gammel Apfel für 0,50 Cent Kaufen und das braune weg schneiden? Mir steht ein ganzer Apfel zu zum Preis. 😂

Honeysuckle18  09.09.2023, 15:17
@BlackSoul818

Aus deiner Schilderung kann ich schließen, dass du eher in ländlicher Gegend lebst ?

Dort gibt es Streuobstwiesen - Bäume, die für jedermann zugänglich gemacht werden usw...

Man muss sich halt einfach kundig machen - dann fällt dir gewiss auch auf, dass die "alten" Sorten weitaus "gesünder" daherkommen...

Wer braucht "Pink Lady" aus Südafrika ?

BlackSoul818  09.09.2023, 15:24
@Honeysuckle18

Nein, mitten in der Großstadt. Ich müsste schon weiter raus fahren zu Bauern. Ich finde die Vorgaben so beschissen, gerade in der heutigen Zeit. Meine gurke muss nicht gerade aussehen wenn sie gut ist. Die kann auch krumm wie eine Banane sein aber nein, sie soll gerade wie ein Lineal sein. Die Kartoffeln nicht zu groß oder zu klein. Sollen sie mal ne günstige Ecke mit solchen Obst und Gemüse machen, das geht weg wie nix aber eben günstig. Dann sitzen sie auf ihrem perfekt Kram bis zum Schluss.

Jeder jammert, dass das Essen teurer wird. Die Löhne steigen ja auch. Selbst das Bürgergeld.

Ja, ich würde das für eine Gurke bezahlen. Alle schauen auf Sonderangebote und kaufen an der Kasse eine Schachtel Ziggis für 10 €.....welch Ironie.

Honeysuckle18  09.09.2023, 14:40

Dem kann ich - im Großen und Ganzen - nur zustimmen...

Was ich traurig finde, ist die Tatsache, dass immer mehr Rentner verarmen - Menschen, die ihr Leben lang teils hart gearbeitet haben.

Die Renten passen sich nicht an - in diesem unseren "Sozialstaat" !

Auch die Kinderarmut sollte viel mehr angegangen werden - es wird an den falschen Stellen Geld ausgegeben...

bei uns kostet diese ca 0,70 - 0,90 euro in Kaufland

Nee. 98% Wasser mit Schale. Ich mag Demeter. Also Vergleich 0,75 l deren Apfelessig (der Beste imo) 2,79€.

Die Gurke müsste auch ca so schwer sein. Trotzdem noch übertrieben. Gesund sind alle, je nach Anbau. China-Kohl z.B. würde ich nie kaufen, ausser für den Chemieunterricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Ich habe "selbstgezogene" Salatgurken - außerhalb der Saison mag (und brauche) ich keine...

Man sollte im Leben halt Prioritäten setzen - auch (und vor allem) bei der Ernährung.

Lieber gesund - und nachhaltig - essen (und Co.), dafür nicht permanent dem neuesten Smartphone etc. hinterherrennen...

Bloße Lippenbekenntnisse - und Jammern - bringen niemanden weiter !

Was alles nicht heißen soll, dass ich von "Demeter" kaufe - es geht ums Prinzip.

Ich ziehe den sog. "bioveganen" Anbau vor...