Nachhaltige Ernährung?

1 Antwort

Das sieht nicht aus, wie eine Anleitung zur individuellen Ernährung. Das mag eine Grafik aus einer Studie/Diplomarbeit/Doktorarbeit oder ähnliches sein. Daraus kannst du erst mal keine Handlungsanweisung herauslesen.

Aber Beispiel: Die Blase "Individuum/Gesundheit": Hier geht es darum, was für den Einzelnen verträglich und gesund ist. Angenommen, jemand hätte eine Allergie gegen ein bestimmtes Lebensmittel, wird und sollte die Person das nicht essen, ganz egal wie nachhaltig es ist.

Beispiel die Blase "Umwelt": Hier spielt vieles mit rein, wie die Transportwege oder der Wasserverbrauch bei der Produktion eines Lebensmittels.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter und regt dich zum Nachdenken an.

Kakao605
Fragesteller

Ja, aber ich verstehe nicht was man mit sozial meint und meint man in wirtschaf die Preise?

werwiewas99  05.03.2023, 19:55
@Kakao605

Ich kenne die Grafik und den Zusammenhang natürlich nicht. Aber der Preis spielt sicher als wirtschaftlicher und als sozialer Faktor eine Rolle. Einerseits: Essen muss bezahlbar bleiben. Andererseits muss jemand bereit sein, für den Preis nachhaltig zu produzieren.

Deshalb greift in der Grafik ja auch alles ineinander, es gibt Schnittmengen, wenn man genau hinsieht.

werwiewas99  06.03.2023, 10:25
@Kakao605

Unter dem Link ist doch eine lange Erklärung mit vielen (globalen) Aspekten für alle Dimensionen zu finden, auch wenn sie wohl etwas anders benannt sind.

Erkläre doch mal wofür du das Schaubild verwenden oder heranziehen möchtest. Mir ist nicht klar, welche Informationen dir fehlen.