Würdet ihr für andere Menschen euer Leben riskieren?

Support

Liebe/r LyrikMaus,

Das ist eine spannende Frage, allerdings wird Deine Suche nach einem persönlichen Rat aus der Community nicht ganz deutlich. Ich habe Deine Frage geschlossen und bitte Dich, in Zukunft Fragen dieser Art direkt im Forum zu stellen: http://www.gutefrage.net/forum Falls Du Dich nicht daran hältst, müssen leider Deine Beiträge entfernt werden.

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

26 Antworten

Ich denke mal ,das jeder anders reagiert als er es selber im vornheirein denkt.Wenn jemand aus der Familie in eine lebensbedrohliche Lage käme,dann würde ich sicherlich spontan helfen und erst nachher darüber nachdenken,welche Folgen diese Hilfe für mich gehabt hätte,wenn ich auch in Gefahr gekommen wäre.Beispiel: Im Haus brennt es und ich merke es zu erst.Ich würde mit Sicherheit schnell alle wecken und auch selbst alles tun,damit alle gerettet werden können auch wenn es für mich gefährlich würde.Oder ein Kind rennt einem Ball nach und ich sehe es und folge dem Kind um es von der Straße zu ziehen,damit es nicht überfahren wird. Wenn es um Organspende geht,also das jemand bei einem Autounfall meine Niere usw.bekommt,bin ich mir jetzt nicht ganz sicher,weil ich nicht möchte das nach meinem Gehirntod noch etwas sozusagen rausgenommen wird. Wäre es jemand von der Familie,könnte ich es mir eher vorstellen.Es macht aber einen Menschen nicht schlecht,wenn man es nicht macht oder kann,meiner Meinung nach.

Also für meine Familie auf jedenfall!! Ich liebe sie über alles :)

auch wenn es scheiße klingt ich weiß nich ob ich es für einen freund machen würde... bin mir nicht sicher...

Aber wenn ein teil meiner familie und ein freund in gefahr wären würde ich zu meiner familie gehen :')

obwohl wenn meine aabf in gefahr wäre würde ich sie vielleicht auch probieren zu retten :/

Das ist eine schwierige frage!! Stell dir mal vor manche machen das als beruf :O Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr mutig!!! Mein Respekt haben diese Leute :)

Das ist eine verzwickte Frage : ICH könnte das nicht tun --- ich hab immer dran zu denken, dass ich noch kleine Kinder habe, die mich brauchen. Und nein --- du bist deswegen noch lange kein schlechter Mensch wenn Du Risiko und Nutzen in so einem Fall abwägst.

sagen wir mal so, jetzt als mutter von 2 kleinen kindern weiß ich nicht wirklich, ob ich mein leben für meine eltern oder geschwister hergeben würde. das hängt von der situation ab. aber für meine beiden kinder würde ich mein leben jederzeit geben. ich hoffe aber, dass ich niemals in eine solche situation käme, denn dann müssten meine kinder ohne mich leben müssen und das wäre sehr schlimm. für sie und auch für mich, weil ich sie dann nicht mehr erleben dürfte. das ist eine schlimme frage. was gibt´s denn bei Dir?

gzszfan  04.04.2012, 23:17

Also Deine Antwort hat mich echt berührt.

DH!

Ich würde auch ohne zu zögern (leicht gesagt, wenn man dazu nicht gezwungen ist) mein Leben her geben. Aber nicht an alle Menschen aus deiner Liste, nur die, die ich liebe. Und das macht mich wie auch dich nicht zu einem schlechten Menschen. Du wirst deine Gründe haben für deine Entscheidung und keiner hat das Recht dazu, dies in Frage zustellen. Viel mehr kannst du eine solche Entscheidung nicht an Kriterien festmachen, wie in welcher Verwandtschaft stehe ich zu der Person und verpflichtet mich dies dazu, mein Leben zu opfern. Klar gibt es bestimmt darin häufig Überschneidungen, aber eigentlich ist es eine Frage der Gefühle, die ich zu der Person habe.