Würdet ihr für ältere Leute im Bus austehen?

17 Antworten

Das ist doch heute alles normal. Ich bin bereits 67 Jahre alt und noch fit, wenn ich jemand stehen sehe, der schlechter dran ist als ich, stehe ich auf, da ja die Jugend wegschaut und sich dafür zu schade ist. Ich bin eben in einer anderen Zeit aufgewachsen und erzogen worden, da war das noch alles sebstverständlich. Heute ist das Handy wichtiger, natürlich gibt es auch Aus nahmen, aber diese Leute sind ganz rar.

Ich würde auch immer für ältere Menschen aufstehen weil ich es einfach respektvoll gegenüber ihnen finde. Mach dir keinen Kopf das du dich nicht "überwunden" hast als ich "kleiner" war hab ich das auch nicht gemacht und es gibt soo viele Leute die das nicht machen. Jeder andere hätte auch für sie aufstehen können!

Hallo--Um das abzukürzen -- und du gemerkt hast , dass es dir leid tut .Nimm dir vor beim nächsten Mal aufzustehen -- und gut ist es. Dann hast du kein schlechtes Gewissen-- und heute hast du --wie all die anderen --falsch -oder gar nicht reagiert. Mir wird auch öfters Platz angeboten --finde es auch sehr aufmerksam lehne aber meistens dankend ab,da es mir noch nichts ausmacht -- ein paar Stationen zu stehen.Bin 58Jahre alt -nur zur Info Außerdem ist mir auch bekannt -- dass so ein Schultag auch ganz schön anstrengend ist--und manche früh raus müssen --und erst am späten Nachmittag heimkommen. VG pw

da war ich ganz starr und wusste nicht, was ich machen sollte [...] fing ich an zu weinen [...] Es tut mir so leid, ich bin so ein asozialer Mensch! [...] Ich würde alles dafür machen und geben, dass ich es rückgängig machen könnte..

Also wenn man den Grundtenor deiner Frage so liest hat man ja fast den Eindruck du hättest die Frau die Treppen runter geschubst. Klar wäre es nett gewesen, wenn du aufgestanden wärst, aber das ist jetzt doch kein Drama. Von den anderen ist auch keiner aufgestanden und ich wette mehr als die Hälfte hat nicht einmal überlegt, ob sie es tun sollen.

Ob ich aufstehe hängt oft davon ab wo ich sitze. Wenn ich auf einem 4er Sitz am Fenster sitze, dann nein, weil ich muss mich dann durch die beiden am Gang sitzenden durch quetschen nach draußen und die alte Frau müsste sich wieder hinein quetschen. Wenn ich einen Gangplatz habe, dann ja.

Mach dir da keinen so großen Kopf drüber. Ich halte es so: Wenn mich jemand fragt, ob er sich setzen darf, dann gebe ich meinen Platz bereitwillig ab. Da ist mir das Alter auch völlig egal. Ich würde auch aufstehen wenn mich ein 12 jähriger fragen würde. Wenn mich niemand fragt, mach ich auch keinen Platz.

Kommt drauf an, WIE jemand fragt. Ich saß mal im Bus, da kam eine... Dame (alt kann man fast nicht sagen, war vielleicht Anfang 60 und hat nen fitten Eindruck gemacht) rein. Sie War grad an den ersten beiden Reihen vorbei gelaufen und hat lautstark angefangen sich zu beschweren, wieso denn jetzt keiner Aufsteht, das wär doch ne Frechheit.... DA bin ich sicher nicht mehr aufgestanden...

@ShinyShadow

Ich mag diese Art von Mensch nicht. Das sind immer die, die sich über die "Jugend von heute" beschweren, selber aber die unhöflichsten und egoistischsten Menschen sind. Vor allem bei älteren Menschen kommt das oft vor. Liegt vielleicht an den Wechseljahren und sowas :D