Streit in der bahn?

5 Antworten

Respekt ist keine Einbahnstraße. Das verstehen meiner Meinung nach vor allem häufig mal die älteren (und verbitterten) Herrschaften nicht.

In dem Szenario kann ich es nachvollziehen, dass man von diesem älteren Mann genervt ist denn man hat auch nicht unbedingt in den persönlichen Platz einzudringen, wenn es sich easy vermeiden lässt. Und sofern wirklich noch anderswo mehr als genug Platz gewesen ist, dann WAR es leicht zu vermeiden.

Hatte so eine Situation aber auch schon. Leerer Bus, 2 alte Damen steigen ein und wollen GENAU da sitzen, wo ich sitze. Da wird nicht gefragt, sondern rumgefuchtelt "aufstehen, ich will da hin!" und weil ich entsprechend verstört geguckt habe anstatt zu sputen und den roten Teppich auszurollen, wurde sich auch gleich lautstark über die "respektlose Jugend" aufgregt.

Hab gar nichts dazu gesagt und bin kopfschüttelnd an nen anderen Platz gegangen.

Ganz klar der jüngere. Die Jüngeren haben halt keinen Respekt mehr. Der Opa hingegen hat toll reagiert und deeskalierend gewirkt.

LilPeep15112017  16.01.2024, 08:24

Wo ist das ein deeskalierend??

Der Opa hat ja sogar selbst begonnen und ist in dem Sinne in den Intimbereich eingedrungen, es ist sein Problem.

Es war für den älteren Herren genug Platz und man dringt nicht in den Imtimbereich anderer Menschen ein. Die Reaktion ist also egal wie man es nimmt klar und deutlich und richtig. Der Herr ist hier absolut selbst Schuld

Grinsekatz10111  16.01.2024, 08:31
@LilPeep15112017

Du weißt wohl nicht was deeskalierend bedeutet. Der ältere Herr hat sich einen anderen Platz gesucht um Weiteren Ärger zu vermeiden. Also hat er deeskalierend gehandelt.

Und das ältere Menschen ihre Beine ausstrecken müssen kann ich völlig verstehen. Es war ein Vierer. Die jüngere Person hätte sich auch einfach auf dem Platz daneben setzen können anstatt so frech zu werden. Ich hätte das sofort gemacht, weil ich Respekt habe. Aber das wird den Leuten ja heute nicht mehr anerzogen.

LilPeep15112017  16.01.2024, 09:29
@Grinsekatz10111

Bitte was?

Der Herr hat es doch eskalieren lassen?

Und das ältere Menschen ihre Beine ausstrecken, schön aber der andere hat einen Intimbereich.

Ach und dein folgepunkt: Der Jüngere saß schon da, bedeutet der Herr hätte sich gerne woandershin setzen können oder nicht gegenüber. Einfach Hirnlos, und das hat nichts mit Respekt zutun.

Grinsekatz10111  16.01.2024, 10:12
@LilPeep15112017

Ja ich sag es doch keinen Respekt. Wird einfach heute nicht mehr anerzogen. Du bist ein perfektes Beispiel dafür.

Lmorg  16.01.2024, 11:15
@Grinsekatz10111

Also ich muss wirklich sagen, ich bin ebenfalls der Ansicht, dass der Ältere sich direkt hätte anderswo hinsetzen können. Was gar nicht geht, ist die Ausdrucksweise des Jüngeren - da muss man wohl kaum streiten. DAS ist respektlos und wenn ich irgendwann mal so im Beisein meiner Mutter reagiert hätte, hätte ich zurecht 'ne peinliche Standpauke von ihr bekommen.

I mean ... ich park meinen Wagen auf einem ansonsten überschaubar leeren Parkplatz auch nicht direkt neben einen anderen Wagen, sodass der Fahrer die Türen kaum noch aufkriegt oder sogar extra noch beiseite fahren muss, damit ich dahin passe. Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme. Rücksichtnahme geht hier auch seitens des Älteren.

Ich bin voll und ganz bei dir, wenn es geheißen hätte, dass in dem Zug sonst nirgends mehr Platz war oder der nächste geeignete Sitzplatz zu weit weg gewesen wäre. Da steht man natürlich eigenständig auf, wenn jemand ankommt, der den Platz dringender braucht! Aber gezielt dorthin zu gehen, wo schon jemand sitzt und erwarten, dass dieser jemand dann auch gleich noch mehr Platz freigibt, finde ich - unabhängig vom Alter - frech, sorry.

Grinsekatz10111  16.01.2024, 11:20
@Lmorg

Ja es ist schon komisch, dass sich der ältere Herr gleich direkt gegenüber setzt. Er hätte sich ja daneben setzen können. Da hast du vollkommen Recht.

Grinsekatz10111  16.01.2024, 11:40
@LilPeep15112017

Vielleicht hatte es ja auch einen Grund, dass der Herr dort sitzen möchte. Da fehlt einfach der Kontext. Vielleicht wollte er lieber am Fenster sitzen, weil da ein extra Griff ist zum festhalten. Alles fehlende Informationen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der ältere Herr die junge Person provozieren wollte.

FKKoldie46  16.01.2024, 08:29

er hätte sich aber auch gleicht da hinsetzen können wo mehr Platz war

M77

Grinsekatz10111  16.01.2024, 08:33
@FKKoldie46

Dazu fehlt irgendwie der Kontext um das beurteilen zu können. Vielleicht war der andere Sitz weiter weg und er hätte weiter gehen müssen. Das wollen die meisten älteren nicht weil die Busfahrer ja häufig komplett rücksichtslos fahren und die sich dann wohl möglich noch hinlegen.

Nö, der Jüngere hat hier richtig gehandelt, auch ältere Menschen müssen verstehen, dass sie nicht ihre Beine ausbreiten können, sowas nennt sich auch „Personal Space“

Und am 4er war genug Platz, wenn der Opa zu beschränkt war, zu wissen wo er sich hingesetzt hat nicht das Problem. Geht halt nicht alles nach eigenem Kopf

Es ist immer ein Gegenseitig.

Also nur von deiner Beschreibung her haben beide ihren Teil dazu beigetragen. Zum einen war der ältere Herr rücksichtlos und und respektlos. Aber auch die Reaktion des Jüngeren war nicht richtig, obwohl aus meiner Sicht nachvollziehbar.

LilPeep15112017  16.01.2024, 08:23

Wo ist das ein gegenseitig?

Es war für den älteren Herren genug Platz und man dringt nicht in den Imtimbereich anderer Menschen ein. Die Reaktion ist also egal wie man es nimmt klar und deutlich und richtig.

LeroyJenkins87  17.01.2024, 08:25
@LilPeep15112017

Meiner Meinung nach ist "geh mir nicht auf den Sack" auch respektlos, wenn auch nachvollziehbar. Habe ich oben schon geschrieben.

Er hätte das schon freundlicher ausdrücken können, wäre jetzt nicht meine Art gewesen.