Warum dürfen ältere Damen nicht umsonst mit Bus fahren?

6 Antworten

Vielleicht sollte man das System einfach mal so verbessern, das an jedem Eingang auch ein Kartenlesegerät steht und das so automatisiert ist, das man seine Karte nur noch dran halten muss. Wer sich eine Karte kaufen muss, geht eben vorne rein, ansonsten hinten... Wäre allgemein vielleicht eine Idee für Städtebahnen.

Andererseits wäre es auch eine Idee, den Leuten, welche keinen Führerschein haben, einfach eine Vergünstigung zu geben, eben damit sich Bus und Zugfahren eventuell mehr Lohnt als Autofahren, wenn man doch möchte, das mehr Leute auf die Öffis umsteigen.

Das hätte ich jetzt auch unnötig gefunden, aber grundsätzlich älteren Damen den kostenlosen Nahverkehr zu ermöglichen, wäre jetzt auch nicht so mein Ding. Ältere Damen haben manchmal ziemlich hohe Renten und machen dir vielleicht als Vermieterin das Leben zur Hölle, wenn man Mieter in einem ihrer drei Häuser ist. ;)

Also meine oma hatn schwerbehindertenausweis und darf umsonst mit den öffis fahren+ Fernverkehr (glaube ich)

Vielleicht bekommt die nette dame ja auch einen

So was wird bei uns auf dem Land ganz flexibel gehandhabt; hier muss wirklich nicht jeder einen gültigen Fahrschein haben, um mitfahren zu können. Andererseits muss man dann als Fahrgast auch schon mal darauf eingestellt sein, vom Busfahrer während der Fahrt nach dem Weg gefragt zu werden ...

Das finde ich Frech. Hier darf auch jeder der halt vorne nicht durchkommt, hinten in der Tür einsteigen, wo der Kinderwagen/Rollstuhl und eventuell Fahrradplatz ist. Da fragt kein Fahrer. Die sind eher davon genervt das jeder vorne einsteigt. Sind die Haltestellen voll machen die sowieso alle Türen auf.

Rollatoren kann man ohne Grünen Schein kaufen, die kosten um etwa 80€ damit rennt hier gerne alles rum, um den Einkauf nach Hause zu bewegen. Und zu tun als Ob. Das wird jetzt bei ihr nicht der Fall gewesen sein.

Kostenlos darf nur fahren, wer eine 100% Schwerbehinderung hat. Ab 70 od. 80% kann man eine Wertmarke kaufen, mit der man dann "kostenlos" fahren kann.

Aber auch ich, mit einer Erwerbsminderungsrente, bekomme nächstes Jahr wieder mind. 5% plus. GG und Junior können davon nur träumen.

Rentnerinnen geht es wirklich nur finanziell schlecht, wenn sie nie gearbeitet haben. Wer dann die Große Witwenrente bekommt, hat noch Glück gehabt.