Würdet ihr für 1800 brutto?

7 Antworten

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. In der Regel hat man in Betrieben auch die Möglichkeit, sich durch gute Leistung hochzuarbeiten. Das mit 1800 Euro keine großen Sprünge möglich sind, ist unumstritten. Sehe es eher als Anfang. Je nachdem um was es sich für eine Stelle handelt kannst Du Dich vielleicht nebenberuflich noch fortbilden, um so höhere Gehaltsklassen zu erreichen.

Speziell wenn Du schon Kinder haben solltest kann ich nur sagen:

Vorgelebtes Leben. Du lebst Deinen Kindern durchs arbeiten gehen vor, dass von nichts auch nichts kommt. Somit kannst Du ihnen durch das arbeiten gehen eine Art Vorbild sein, nicht nur auf die Kosten anderer zu leben, sondern übernimmst Verantwortung für Dein Leben und kannst durch die Arbeit unabhängiger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun wenn ich bessere Angebote hätte nicht aber ansonsten natürlich ja. Wenn ich nix anderes hätte würde ich auch für weitaus weniger arbeiten gehen. Sich zurücklehnen und den neben mir mehr arbeiten zu lassen, damit er mich finanziert sollte doch keine Option sein. Unsere sozialen Systeme haben wir um Leute aufzufangen die nicht können, nicht Leute, die sich zu schade sind zu arbeiten.

In anderen Ländern gibt es die Situation nicht, wer sich zu schade ist zu arbeiten, der schläft auf der Straße, hat Hunger und keine medizinische Versorgung. Aber hier geht es den Leuten zu gut, die sehen teilweise nicht die Notwendigkeit für sich selbst zu sorgen.

Gerade hierzulande gibt es so viele Möglichkeiten noch schulisch aufzusatteln. Wenn man mehr möchte, dann muss man da eben nochmal Zeit investieren, ggf. nebenberuflich. Und solange macht man halt was man kriegt. Da ist der Mindestlohn denke ich durchaus etwas, womit man leben kann.

Natürlich macht man damit keine großen Sprünge, ernährt als Alleinverdiener die Familie und hat zwei dicke Karren vor dem großen Eigenheim. Aber Familien sind heutzutage meist Doppelverdiener, dann gibt es natürlich auch noch Kindergeld. Zu Zweit ist man dann schon bei 2.600 Euro Netto rum, wenn beide so wenig verdienen, dann nochmal 204 Euro Kindergeld drauf, sofern ein Kind, ansonsten mehr und im Zweifel gibt es auch noch Minijobs bzw. 450 Euro Jobs.

Ich denke es kriegen viele eine Familie mit weit weniger als das durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es kommt immer darauf an, wieviel Geld du ausgibst. Wenn du für dieses Geld nicht arbeiten willst (es wird im Laufe der Zeit mehr je älter du wirst), was willst du dann machen? Du kannst dieses Job annehmen und in Ruhe weiter suchen. So kannst du dir Berufserfahrung aneignen und bist dann bei der Jobsuche qualifizierter.

Das käme drauf an, ist das der Lohn nach einer Ausbildung oder nach einem Studium?

Als Berufseinsteiger nach einer Ausbildung okay. Nach einem Studium eher nicht so.

Als Single würde ich dafür nicht arbeiten gehen. Mit Familie geht’s schon (günstigere Steuerklasse + Kindergeld ...)

CanisWuff  21.08.2020, 19:42

Als Single müsstest du nur dich damit versorgen ;)

schwarzerkicker  21.08.2020, 19:45
@CanisWuff

Nur die Miete fällt leider immer an, egal ob man die Wohnung alleine oder zu viert nutzt. Ebenso GEZ Gebühr usw.

apachy  22.08.2020, 06:41
@CanisWuff

Stimme da mal  schwarzerkicker zu. Viele Sachen sind günstiger im Kontext einer Familie oder Wohngemeinschaft. Du hast in der Regel nicht für jeden ein Wohnzimmer, die Partner teilen sich ein Schlafzimmer, du hast bei einer kleineren Familie wohl nur ein Bad, eine Küche, ebenso Flure und Balkone werden geteilt.

Auch der Stromverbrauch, du zahlst das Licht ja nicht pro Person oder mehrfach, wenn mehrere Leute vorm TV sitzen. Internet, GEZ etc. pp.

Dazu sind größere Gebindegrößen an Lebensmitteln usw. immer deutlich günstiger.

Natürlich zahlst du absolut mehr aber das ist in keinster Weise einfach multiziplierbar. Die Kosten pro Person sinken da doch massiv.