Würdet ihr Freunden vergeben wenn ihm von seinem gegenüber verziehen wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja denke schon

Wenn ich das Verhalten nicht mit meinen Glaubenssätzen und meiner Moral gutheißen kann (z.B.: Gewalt an Frauen/Diebstahl) dann könnte ich ihn nichtmal meinen Freund nennen. Ob man etwas verzeihen kann, das er dir nicht angetan hat, weiß ich nicht. Sollte das nicht in der Hand des Geschädigtem liegen, ob er verzeiht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.02.2024, 21:58

Ja deshalb meine ich ja : wenn die geschädigte Person verzeiht geht es uns als Außenstehende Person nichts an oder?

SophieP689  27.02.2024, 22:12
@verreisterNutzer

Ich finde es geht dich soweit was an wie du noch mit der Person zu tun hast. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber was sagt es über dich wenn du mit dieser Person befreundet bleibt wenn es das Verhalten nicht gutheißen kannst.

Stell dir vor dein Freund schlägt einen dritten Freund Krankenhausreif. Der im Krankenhaus verzeiht ihm und du fragst dich dann nicht ob er das nicht auch mit dir macht? In diesem Sinne würde ich schon sagen das es dich was angeht, wie denkst du darüber?

verreisterNutzer  27.02.2024, 22:27
@SophieP689

Ja aber mit so einer Einstellung kann sich niemand verbessern im Leben oder ? Soll er jetzt für immer Einzelgänger sein wegen einer Tat ich bitte dich

SophieP689  27.02.2024, 22:33
@verreisterNutzer

Nein, er wird kein Einzelgänger sein wegen einer tat. Es wird die Leute finden die zu seiner Einstellung passt und du wirst Leute finden die zu dir passen. Aber wenn du seine Tat nicht gutheißen kannst, verstehe ich nicht warum du mir ihm befreundet sein möchtest. Dann passt ihr vielleicht als Freunde nicht.

Überspitzes Beispiel:

Ich bin gegen Gewalt an Kindern und wenn einer meiner Freunde ein Kind schlagen dann könnte ich nicht mit denen befreundet sein, auch wenn das Kind demjenigen verziehen hat.

verreisterNutzer  27.02.2024, 22:37
@SophieP689

Dann sollte er aber nicht ein Leben lang verdammt sein nur noch mit Gleichgesinnten abzuhängen wenn er sich schämt zeigt das er ein Gewissen hat das werden viele kinderschläger sonst nicht haben

SophieP689  28.02.2024, 09:10
@verreisterNutzer

Ich habe dir nur ein überdramatisches Beispiel gegeben um die Sichtweise/Denkweise zu verstehen und du schreibst was mit Gewissen. Es bedeutet nicht das jemand der einmal ein Kind schlägt, oder überhaupt jemanden schlägt, kein Gewissen hat.

Ich habe das Gefühl, das du schon bevor du deine Frage hier reingestellt hast, wusstest das du ihm verzeihst und jetzt nur deine Entscheidung verteidigen bzw. Rechtfertigen möchtest. Darum werde ich dir nicht weiter antworten, da du meines Erachtens nach, nicht auf der Suche nach einer anderen Sichtweise der Situation bist um deinen Horizont zu erweitern, sondern mit jemanden schreiben/sprechen möchtest der so denkt wie du und dich in deiner Entscheidung noch bestärkt.

Ich muss meinem Freund nicht verzeihen und er muss mich auch nicht um Verzeihung bitten. Mir hat er ja nichts schlimmes getan, in dem Beispiel.

Ich würde mir selbst die Frage stellen, wieso ich dieses Verhalten meines Freundes nicht habe kommen sehen und warum ich es offenbar geduldet habe, dass er sich so schlecht entwickelt.

Jemand, der von vornherein so drauf ist, wäre gar nicht erst mein Freund geworden. Also muss ihn ja etwas angetrieben haben. Seine Reue, wie Du beschreibst, bekräftigt das.

Also müsste ich IHN eigentlich um Verzeihung bitten, dass ich keinen positiven Einfluss auf ihn ausgeübt habe, als sich seine üblen Taten anbahnten. Insofern hätte ich als guter Freund ihm gegenüber versagt.

Ja. Mann muss verzeihen können.

Und das wäre der Fall des Verzeihens.

Mit Trännen und Umarmungen.

Sehr human und schön