Würdet ihr eurer Mutter einfach so eine 80€-Vase kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Na klar, ist ja meine Mama! 82%
Nein, zum Geburtstag gerne, aber nicht einfach so. 12%
Nein, nicht mal zum Geburtstag gebe ich so viel Geld aus. 6%

6 Antworten

Ich würd von meiner Mutter eine Standpauke erhalten. Und auf irgendeine Weise würde sie versuchen mir das Geld zurück zu geben.

Was soll meine Mutter mit ner Vase, sie hat so viele davon das sie mittlerweile wieder aussortiert

Es gibt "bessere" Geschenke - kommt eben immer auf die Person an die beschenkt werden soll. Für den einen ist eben eine Vase "das ideale" Geschenk, für den anderen eine große gehäkelte Decke oder ein Heizkissen etc pp

Freitag19
Fragesteller

Das war nur ein Beispiel von mir. Meine Mama hat keine 10000 Vasen und findet sie super schön.

Es geht um die 80€.

Rockige  04.01.2024, 16:53
@Freitag19

Meine Mutter würde mir eine Standpauke halten und Möglichkeiten finden um mir das Geld wieder zurück zu geben. Und sei es in Form einer Überweisung auf mein Konto, oder "Spritgeld, weil wir einen so weiten Weg haben zu ihr".

Freitag19
Fragesteller
@Rockige

Ich werde ihr nicht sagen, wie viel sie gekostet hat.

Rockige  04.01.2024, 17:58
@Freitag19

Meiner Erfahrung nach haben Eltern einen Riecher dafür..... oder schätzen zumindest "so ungefähr" den Wert und revanchieren sich dann über Umwege oder via eines Vorwandes

Na klar, ist ja meine Mama!

Wenn ich wüßte, dass sie an dieser Vase Freude hat, würde ich das machen. Das Beispiel ist insofern für mich nicht passend, weil meine Mutter mehr als ausreichend Vasen hat. Aber nehmen wir an, wir gingen spazieren, kämen an einem Geschäft vorbei, und meine Mutter würde sagen: "Genau so eine Vase fehlt mir noch!" ginge ich am nächsten Tag in das Geschäft und würde sie kaufen.

Nein, zum Geburtstag gerne, aber nicht einfach so.

Ohne Anlass würde ich das nicht einfach so machen, auch wenn ich viel Geld hätte würde das für mich keinen Sinn ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Na klar, ist ja meine Mama!

Das Geld würde ich natürlich ausgeben, aber nicht für eine Vase. Egal ob 2€ oder 80€ alle erfüllen dieselbe Funktion. Falls sie aber genau die Vase möchte, dann warum nicht

Nein, nicht mal zum Geburtstag gebe ich so viel Geld aus.

Das hat nichts mit Geld zu tun. Aber ich kaufe keine Artikel, die dem anderen womöglich gar nicht gefallen, egal ob billig oder teuer.