Würdet ihr eurer Motorrad gegen eine VESPA GTS 300 eintauschen, wenns im Alter das Motorradfahren schwer fällt?

5 Antworten

Moin Christl10,

nein, das würde ich ganz sicher nicht.

Wenn das Motorradfahren so schwer fällt, dass ich es nicht mehr kann, dann ist wohl auch eine Vespa nicht mehr das, was ich im Straßenverkehr bewegen sollte.

Darüber hinaus ist eine Vespa aufgrund der kleinen Räder, der Sitzposition und der Bauweise alles andere als "seniorengerecht" oder gar sicherer als ein Motorrad!

Ok, tieffliegende Joghurtbecher waren noch nie so mein Ding, und ich habe den Reiz, mit + 300 Sachen über die Bahn zu nageln, niemals nachempfinden können. Aber selbst WENN ich nun zu meiner Jugendzeit gerne sportliche Tupperware durch die S-Kurven gescheucht hätte, so würde ich "im Alter" vielleicht über einen Soft-Chopper mit angenehmer Sitzhöhe nachdenken, z.B. eine kleine Virago

Bild zum Beitrag

und damit durch die Gegend cruisen.

Das ist allemal sicherer und mehr Motorrad-Feeling als der Umstieg auf eine Vespa.

Muss jeder selbst wissen, und wer Vespas mag : bitteschön! - aber mein Ding wäre es nun mal nicht.

LG

 - (Auto und Motorrad, Honda, Vespa)

Nein, dann würde ich mein Motorrad verkaufen. Ein Roller ist für mich keine Alternative zum Motorrad. Nicht falsch verstehen, ich habe eine Motorrad und einen 125er Aprilla-Roller. Aber die Einsatzzwecke sind vollkommen unterschiedlich. Der Roller ist innerstädtisches Verkehrmittel. Schnell, wendig und immer einen Parkplatz. Das Motorrad ist für längerer Touren.

Bis dahin wäre die VESPA GTS wohl antik ;)

Shany  13.09.2021, 11:12

Das sind die Besten

Amalia95  13.09.2021, 11:12
@Shany

Die wäre dann aber wohl älter, seltener und wertvoller als mein Motorrad.
Wäre doch eine Schande so ein altes Teil dann noch zu fahren, obwohl man eigentlich so unsicher ist! :D

Shany  13.09.2021, 11:13
@Amalia95

könnte man aber

Ich habe 6 Bikes wo manche sogar 40J alt sind;-)

Amalia95  13.09.2021, 11:15
@Shany

Du bist aber noch fit genug um diese Teile zu fahren. Meine ältere Schwester hat von unserem Opa auch die 1956iger Harley Panhead geschenkt bekommen, da er zu alt dafür war. Schade um das Motorrad ist die reine Nutzung nicht, eher die Nutzung wenn man selbst nicht mehr sicher genug unterwegs ist.

Dann mag ich da ungerne Kratzer reinmachen :D

Ganz sicher nicht! Sollte ich irgendwann nicht mehr Motorrad fahren könne (kann ja sein) dann bin ich auch garantiert nicht mehr fit genug für nen Roller.

Jack98765  13.09.2021, 11:12

Mein Vater fährt aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit dem Motorrad, aber für einen Roller fühlt er sich noch fit genug.

ntech  13.09.2021, 11:15
@Jack98765

Na gut. Seine Entscheidung. Käme für mich nicht in Betracht. Bevor ich den Abstieg auf einen Roller mache, lass ich es lieber ganz.

Jack98765  13.09.2021, 12:15
@ntech

Naja, das kann man jetzt sehen wie man will. Er bekommt weiterhin ohne Probleme einen Parkplatz wo anderen mit dem Auto kreisen und suchen ;)

Aber ich verstehe es schon, wenn einem der eigene Stolz im Weg steht :D

Ein BMW-Roller C1 scheint für´s fortgeschrittene Alter sicherer!

Bild zum Beitrag

Ab wann setzt das Greisenalter des Motorradfahrers ein?

 - (Auto und Motorrad, Honda, Vespa)