Motorrad helm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du den Helm nicht im Internet bestellst, sondern dir beim Händler vor Ort holst.

Nimm bitte eine Sturmhaube mit, damit du die Helme dort anprobieren darfst - viele Händler legen aus hygienischen Gründen Wert darauf.....

Ein Helm muss perfekt passen und wenn er das nicht tut, dann schützt er nicht.

Der Helm muss stramm sitzen, darf dabei aber nicht an der Stirn drücken.

Die Polster im Helm passen sich nach mehrmaligem Tragen an und würde der Helm schon im Geschäft zu locker sitzen, dann säße er nach einiger Zeit noch lockerer, wackelt auf dem Kopf, hebt sich vorne vom Fahrtwind an....

Gib für einen guten Helm ruhig ein paar Euro mehr aus....du hast nur einen Kopf.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Pisaker
Fragesteller

Und welche art von helm würdest du kaufen?

JochenOWL  01.09.2023, 16:18
@Pisaker

Das muss deine Entscheidung sein, denn einerseits soll er dir gefallen aber wichtiger ist, dass er perfekt sitzt und schützt.

Ich fahre eine ZX-10R und für mich kam deshalb nur ein Integralhelm in Frage.

Kommt finde ich auf ein paar mehr Sachen an.

Ich als Brillenträger habe den Sena Outrush R (Klapphelm) weil er zum einen günstig ist, und trotzdem das eingebaute Sena hat.

Bei Motocross Helmen kann ich empfehlen nicht diese 40€ Dinger von eBay zu kaufen, nach Ner Woche sitzen die echt schlecht und die haben auch wenig Futter. Denke nicht das die beim Unfall schützen.

Im Vordergrund steht ja nunmal die Sicherheit und nicht das Design. 😃

Aber ansonsten würd ich einfach gucken was mir so optisch gefällt und dann ganz wichtig anprobieren!!! Habe selbst den Fehler gemacht das ich es nicht gemacht habe.

Und wenn's geht lass jemanden mit Ahnung gucken ob der richtig sitzt.

Nh stück weit musst du auch in die Richtung überlegen das du dieses Motorrad vermutlich nicht immer fährst, und wenn du dann nicht wieder einen Fahrzeugbezogenen Helm kaufen willst, würd ich eher was schlichtes nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Schrauben am 2 Rad und 4 Rad, Abitur Fachrichtung Technik

Einfach mal nach Retro-Helm googeln. Da bekommst du schon mal einen Eindruck, was es für ein Angebot gibt.

Für eine 1972er Vespa würde ich persönlich einen Jethelm mit großem Visier nehmen. Außer natürlich für den Winter, da friert man sich ja die Nase ab 😁

Und, wie schon oben geschrieben wurde, vor Ort kaufen, nicht online. Der Helm muss ordentlich sitzen.