Mutter überreden zu einem Motorrad Führerschein, wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird schwer...

Naja also erstens mal, wenn du erst 13 bist, dann solltest du normalerweise deinen Führerschein 2-5 Monate vor deinem 15 Geburtstag anfangen dürfen, ausgestellt bei bestandener Prüfung bekommst du diesen erst zu deinem 15 Geburtstag.

Ab dann darfst du wenn mich nicht alles täuscht sogenannte "Mopeds" mit maximal 50ccm/45km/h bedienen. Da wird es mit wirklichen Motorcross schwer.

Du kannst dich an einem Verein anmelden, wo ihr richtiges Motocross fährt, aber da musst du bedenken, das dies nicht auf der Straße ist.

Ansonsten wird wenn du dein Moped dann nicht frisierst es nicht wirklich Offroad tauglich sein.

Wenn du jedoch weiterhin ein "Motocross" im Moped Format haben willst, mit Straßenzulassung, empfehle ich dir die Beta RR 50 Racing, da diese ein Wettbewerb-Gestellt hat, und meiner Meinung nach wirklich toll ausschaut. Ich bin diese ebenfalls gefahren.

Ansonsten haben deine Eltern zu entscheiden, ob du den Führerschein machst oder nicht, da diese unterschreiben müssen, das du erst einmal mit der Theorie anfangen darfst.

Ich würde ihnen erklären das du immer Aufpassen wirst, und ein guter Fahrer sein wirst. Auf sie eingehen und gute Argumente zu bringen. Sollte dies jedoch nicht funktionieren, kannst du es ja dann mit 16 Jahren beim A1 Führerschein noch einmal probieren.

Denn auch wenn ihr ein Privates, abgezäuntes Gelände hättet, und du die Erlaubnis deiner Eltern. Würde ich nicht direkt mit 300ccm 2 Takt Maschinen anfangen, da diese für Anfänger einfach nicht geeignet sind. Da generell die EXC reihe zum Großteil für Wettbewerbe gemacht wurde, und nichts für Anfänger ist.

Probier es erst einmal wie gesagt in einem Verein in deiner Nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ToniW2006  26.09.2024, 21:14

Ja ab 15 Moped und ab 16 125er also Führerschein klasse A1👌

Hi hab es gerade genauso mit 13. Suche andauernd auf eBay nach Oldtimer für ca 500€ obwohl ich kein Geld hab. Hab das gleiche problem

Naja du kannst ihr so ein paar Vorteile nennen wie. Das ich dann alleine überall hinfahren kann und so, so zur Schule oder so. Ich glaube man wird dann auch etwas selbstbewusster, wenn man dann schon so früh alleine fährt.

Du kannst dir auch ein gebrauchtes Motorrad holen.

Ich habe auch so mit 14 angefangen zu arbeiten um mir Geld zu sparen , und ich habe dann mit 16 meinen Führerschein gemacht :).

das kannst auch ohne Führerschein fahren, die Eltern müssen dich nur in einem Verein anmelden.

offene Bikes - die darfst ab 24 Fahren. mit Führerschein und das legal.

Vici131 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 17:08

In Österreich kann man auch mit 15 schon Motocross fahren (mit Führerschein= legal, ohne Führerschein= illegal) und ich möchte ja nur auf den Feldern fahren.

peterobm  30.08.2024, 17:17
@Vici131

das sieht mir aber wie eine Voll-Cross aus, auf der Strecke brauchst keinen Führerschein, und auf der Straße darfst die nicht fahren; weil die haben nämlich keine Straßenzulassung