Würdet ihr eueren EhepartnerInn verlassen wenn sie oder er ersthaft krank bzw. eingeschränkt wird, Krebs oder Behinderung?

19 Antworten

Nein. In guten wie in schlechten Zeiten heißt es und ich würde auch nicht wollen, dass mein Partner mich in einer solchen Situation verlässt.

Gerade während einer Krebserkrankung macht es so IMMENS viel aus, dass jemand bei einem ist und das mit einem durchsteht... und ich würde mir das auch nie verzeihen. Ich wäre vermutlich überfordert, hätte Angst und müsste unglaublich viel weinen, aber ich könnte es mir nie verzeihen gegangen zu sein.

Wäre es keine Ehe, die länger besteht, sondern nur eine Beziehung oder wir hätten uns gerade kennengelernt, wäre es in meinen Augen auch wieder was anderes, einfach weil die Situation für mich enorm schwer wäre. Ich weiß tatsächlich heute nicht, ob ich dann bei dieser Person bleiben könnte. Ich weiß es WIRKLICH nicht.

Ich denke allerdings, womit ich niemandem zu nahe treten möchte, dass genau das eine Frage wäre, die sich jeder stellen würde. Das ist dann halt individuell; wie viel hält die Liebe aus... bin ich bereit mit 25 zur Pflegekraft für jemanden zu werden, der z.B. im Wachkoma liegt...
Ich denke es gibt sehr viele Fälle, in denen viele Menschen ihr Leben und ihre Ziele nicht würden opfern wollen und wo es die Liebe dann halt eben NICHT mehr aushält. Das wäre in meinen Augen auch nicht UNSAGBAR verwerflich, einfach weil ich das durchaus auch nachvollziehen könnte, wenn sich jemand das nicht zutraut oder wenn jemand im sehr jungen Alter sagt 'ich habe mehr vor, als den Rest meines Lebens Pflegekraft zu spielen, für jemanden, der mich vielleicht nie wieder erkennen wird'
Ich denke viele wüssten nicht, wie sie hier entscheiden würden... ich gebe halt eben zu, dass ich dann verunsichert wäre.

Nein niemals zwar tut es weh sowas zu wissen aber in so einer wichtigen Situation sollte man für den Partner da sein und das beste aus der Zeit machen!

Nope, auf keinen Fall.

Nein würde ich nicht. Vor allem nicht bei Krebs der ist ja oft behandelbar das würde man im Besten Fall gemeinsam durchstehen.

Ehrlich gesagt bei einer Behinderung weiß ich es nicht. Natürlich nicht wenn der Partner eine körperliche Behinderung erleiden würde aber wenn der Partner durch einen Unfall geistig behindert würde und nichts mehr vom Leben mitbekäme ? Keine Ahnung 🤷🏼‍♀️

Ich würde nachhelfen, damit ich schneller an die Lebensversicherung komme. :)

Quatsch, natürlich nicht. Es heißt " In guten wie in schlechten Zeiten". Viel eher würde ich versuchen es meinem Partner noch schön zu machen.