Würdet ihr euch von der Intelligenz her, zu den oberen 50% zählen?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ich gehöre zu den oberen 50% 67%
Ich gehöre zu den unteren 50% 33%
nixawissa  28.04.2023, 04:36

Wann ist man intelligent? wer legt das fest? Intelligent ist derjenige der sehr alt geworden ist und das leben genossen hat,der war dann intelligent!

Irgendjemand783
Fragesteller

Habe ich doch extra Beispiele genannt, damit jeder auch weiß was ich damit meine.

18 Antworten

Ich gehöre zu den oberen 50%

Ein IQ zwischen 85 und 115 gilt als durchschnittlich und wird von gut 2/3 der Bevölkerung erreicht. Um überdurchschnittlich intelligent oder hochbegabt zu sein, muss man sich also schon deutlich von der breiten Masse abheben, was auf entsprechend wenige Leute zutrifft. Das ist dann damit sicherlich der Fall.

Eben gerade in der oberen Hälfte zu liegen erscheint mir bei der Intelligenz, aber auch bei anderen Eigenschaften, eher wenig aussagekräftig. Zumal das dann ja immer ziemlich vage und oft subjektive Merkmale sind. Besser informiert zu sein - dazu muss man schon merklich besser informiert sein als der Durchschnitt und sich damit ein Stück weit abheben.

Selbst die Durchschnittsgrößte, die sich zentimetergenau bestimmen ließe, dürfte kaum so genau bekannt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich gehöre zu den oberen 50%

Ich glaube nicht dass Intelligenz etwas mit Wissensanreicherung zu tun hat. Man könnte sagen, dass dies meistens miteinander einhergeht, aber es ist keine Grundvoraussetzung. Ein ziemlich intelligenter Mensch kann auch in völlig fachfremden Gebieten durch Verknüpfung weniger Informationen ganz neue Schlussfolgerungen finden. Das ist ja gerade die Intelligenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich gehöre zu den oberen 50%

An IQ Tests kann man das nicht genau messen. Ich habe die Meinung das Leute mit niedrigen IQ trotzdem große Taten vollbringen können.

alterzapp  28.04.2023, 06:50

Diese Test zeigen das schon für bestimmte Bereiche des Denkens. Welche Genauigkeit sie haben wird da ja angegeben.
Große Taten sind halt vielfältig und setzten zumeist keine große Intelligenz voraus.

Ich gehöre zu den unteren 50%

Nein, auf keinen Fall. Ich weiß, dass ich Nichts weiß.

LG

Ich gehöre zu den unteren 50%

Ganz klar. Trotz meines Studiums, wo enormes Abstraktionsvermögen verlangt wird, bleibe ich bodenständig und würde mich zu den unteren 50% zählen.

heidemarie510  28.04.2023, 06:35

Genau das macht Intelligenz, egal, was man darunter verstehen mag, aus. Selbstzweifel/-reflexion.