Würdet ihr euch über sehr viel Geld freuen wie 10-20 Millionen Euro oder wäre das nur eine Last für euch?

11 Antworten

Eine Million oder zwei wären perfekt, aber das Zehnfache wär natürlich eine große Last, denn ich wär dafür verantwortlich, dass es sinnvoll ausgegeben wird. Vielleicht würde ich zwei Forschungsprojekte an Unis sponsern: Eines für Meeresbiologen, um zu identifizieren, welcherlei exzessive Biomasse man aus welchen Meeren entfernen kann, um Umweltschäden zu beheben, z.B. Blaualgen aus Ostsee und Mittelmeer oder Braunalgen vor den Küsten Floridas. Und ein anderes für Hydrodynamiker, z.B. Schiffbau-Ingenieure, um ein System zu entwickeln das die natürliche Seegangsbewegung dafür nutzt, damit man keine Energie für Pumpen aufwenden muss: Wie geneigt, wie gewölbt, wie rauh, wie porös müssen Flächen sein, damit der Seegang draufklatscht und die Biomasse zurück bleibt? Auf beiden Projekten können Doktoranden promovieren um danach ein Unternehmen zu gründen, das maritime Biomasse erntet und entweder an Firmen wie Verbio verkauft oder selber daraus klimaneutrale Kraftstoffe herstellt.

Blume8576  01.05.2024, 12:30

Niemand zwingt dich es sinnvoll auszugeben.

Moin, also klar vergisst man alle seine finanziellen Ängste und Ähnliches, aber irgendwann bekommt man ein schlechtes Gefühl, wenn man daran denkt, dass da Draußen genug Menschen sind, die nicht genug Geld haben, die tagtäglich hart arbeiten um sich gerade mal über Wasser zu halten. Ich meine damit nicht die Leute die einfach keine Lust auf Arbeit haben und vom Bürgergeld leben.

Ranzino  01.05.2024, 11:55

irgendwann bekommt man ein schlechtes Gefühl

nein, du hast das Geld schließlich nicht geklaut (hoffe ich mal, die Eingangsfrage nennt keine Quelle des Reichtums) und es geht keinen was an.

wenn du magst, könntest denen Geld zustecken, damit sie sich was aufbauen können. nix Almosen, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.

ScamnX  01.05.2024, 12:08
@Ranzino

Kommt halt individuell auf den Menschen an

Da würde wohl niemand Nein! sagen.
Es stehen einem dann ja alle Türen offen um zu tun was man immer tun wollte.

Ich will nicht in Saus und Braus leben, ich habe eine große Familie, ich möchte viel Reisen, einen Wohnwagen kaufen, und einen alten Bauernhof als Mehrgenerationenhaus für die ganze Familie und als Gnadenhof für alle möglichen Tiere.

sämtliche restlichen materiellen Zukunftsängste wären weggeblasen.

andererseits: jetzt freu ich mich, wenn ich etwas billiger ergattere - dann wär es scheißegal, ob der Liter Milch in Aktion 10 Cent billiger ist. also diese kleinen Freuden wären mir genommen...

Ranzino  01.05.2024, 11:47

dann freu dich anders :D
wenn du dich über 10 Cent freust, wären einige Millionen allerdings sicher nicht verkehrt.

ListigerIvan  01.05.2024, 11:48

Weshalb?

Wer zwingt dich denn die Milch nur dann zu kaufen, wenn sie nicht im Angebot ist?

Du kannst doch dann immernoch genauso zuschlagen und dich freuen 10 Cent gespart zu haben.

Sehe da den Zusammenhang nicht.

Also ich würde nicht nein sagen. Ich brauche es aber auch nicht und ich glaube ich würde meinen Lebensstil nicht großartig ändern.