Ist jeder Mensch sein Glückes Schmied?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, weil... 42%
Andere Meinung: 31%
Ja, weil... 28%

14 Antworten

Nein, weil...

Das sagen nur Leute, die Glück hatten und nie andere Situationen kennen gelernt haben oder mit ihnen beschäftigt haben.

Jemand kann noch so strebsam, engagiert sein, noch einen so guten Abschluss haben und trotzdem keine passende Arbeitsstelle finden, ohne es ändern zu müssen.

Viele denken nicht daran, dass es immer noch der Arbeitgeber ist, der jemand einstellt und wenn er jemand nicht will, dann kann derjenige noch so viele Argumente haben ,dass er der richtige für den Job ist. Man erfährt ja nicht einmal die Gründe für eine Absage. Es kann das Aussehen sein oder sonstiges.

Manchmal sind es auch Fehler, die man ändern kann, aber wenn man die Fehler nicht findet und auch niemand sagt, welche Fehler es sind, kann man nichts machen.

Klar, jetzt könnte man sagen, es ist eine Sache der Einstellung. Wenn jemand nicht den Traumjob findet, muss er seine Ansprüche runterschrauben und mit wenig glücklich sein. Dabei geht es nicht darum, beruflich erfolgreich zu sein, sondern glücklich zu sein, mit dem, was man macht. Und da kann man nicht einfach so sagen : "Na gut, dann ändere ich jetzt einfach mal meine Einstellung und finde ARbeit im Callcenter gut, wo ich täglich von Kunden beschimpft werde."

Viele sind z. B. auch auf der Straße gelandet, weil sie Krank wurden. Depressionen bekamen, die sie nicht - auch nicht mit ärztlicher Hilfe - in den Griff bekommen haben. Depressionen haben nichts mit Jammern zu tun, wie viele immer gerne sagen, sondern sie sind eine nicht auf die leichte Schulter zu nehmende psychische Erkrankung.

larisbula
Fragesteller

Der Spruch besagt, dass jeder für sein Glück verantwortlich ist, d.h. die Person muss nicht unbedingt davor Glück gehabt haben. Es geht um das Erarbeiten des Glücks.

MrClarkKent  09.12.2023, 22:33
@larisbula

Das habe ich schon verstanden. Es funktioniert aber trotzdem nicht bei jedem (siehe meine Antwort).

Andere Meinung:

Schwer zu sagen. Es heißt ja, zum Beispiel, dass die Kindheit einen formt und wenn die Scheiße war und von Leid und Schmerz geprägt war, das Kind keine Sicherheit, Liebe, Schutz und Geborgenheit erfahren hat, wofür das Kind keine Verantwortung trägt, dann hat es das Kind im späteren Leben sehr schwer. Dann kommt es zum einen auf die Gene an und wie stark man ist. Es gibt Menschen die haben die größte Scheiße erlebt, unvorstellbar schrecklich Dinge und haben es geschafft glücklich und erfolgreich zu werden. Dann gibt es aber auch die, die Krank werden, unter Persönlichkeitsstörungen leiden, depressiv werden, kriminell werden und oder auf der Straße landen, Suizid begehen etc. Natürlich muss man Verantwortung für das eigene Leben übernehmen und darf das dann nicht alles auf die Kindheit schieben oder so, aber wenn man bestimmte Dinge nie gelernt hat oder erfahren hat, wie Liebe zum Beispiel, wird es verdammt schwer.

Kann man pauschal einfach nicht sagen...

Ich bin persönlich bin jedoch davon überzeugt, dass gerade schwierige Zeiten, Zeiten in denen man komplett am Boden ist, uns dazu bringen können unvorstellbares zu erreichen.

Nein, weil...

Nur wer gute allgemeine Voraussetzungen hat, kein sein Glück schmieden

Wenn du in einem Elendsvierteln das Licht der Welt erblickst, sind die Chancen stark eingeschränkt, bzw. nicht vorhanden.

Das Vorhandensein von Nahrung, Wohnung und einem sozialen Netz, sind Grundvoraussetzungen.

Allerdings sollte auch definiert werden was „Glück“ bedeutet. In unseren Breitengraden ist damit ja meist materielles Wohlergehen gemeint, das sehen Glücksforscher ja nicht unbedingt so.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glücksforschung

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Meinung:

Ja und Nein. Es gib immer einen Rahmen, in dem man sich bewegen kann und darin kann man Entscheidungen treffen, andere Dinge kann man weniger beeinflussen.

Glück ist meist das Ergebnis langer Arbeit.

Venom000  09.12.2023, 21:55

Tolle Antwort mein lieber 👍

Andere Meinung:

Jaein.

Ich persönlich denke es geht eher darum bestmöglich mit den unkontrollierbaren Ereignissen und challenges im Leben umzugehen, und proaktiv seine kontrollierbaren dinge im Leben voll und ganz nach seinen Werten auszurichten. Dies bedarf einer aktiven rolle und damit könnte man sagen "Der Mensch ist sein Glückes Schmied".

Auf der anderen Seite, denke ich sollte glück im rahmen des potentiellen gesehen werden, nicht des absoluten. Jemand der ein Bein verloren hat, muss nicht weniger glücklich sein beispielsweise als jemand der beide Beine hat, nur weil der mit 2 Beinen absolut gesehen mehr Freiheit und Beweglichkeit hat.

Von daher, sehe ich es als eine komplexe Interaktion aus deinen Entscheidungen, wie du mit externen und internen einflüssen umgehst, und wie du aktiv dein Leben gestaltest in harmonie mit diesen Einflüssen.

Grüße,

Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie