Stimmt folgender Spruch ......?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo April1995

Ja, jeder ist seines Glückes Schmied - Glück gibt's nicht in. Gläser abgefüllt.. Glück ist nichts das einem widerfährt - Glück ist die Fähigkeit, schönes wahrzunehmen.. es setzt Achtsamkeit vorraus - keine hohe Wahrscheinlichkeiten..

Glücklich sein ist erlernbar - Dank Neuroplaszitität auch jederzeit möglich - auch wenn man sich an keinen einzigen glücklichen Moment im Leben erinnern kann.. je weiter man von glücklich entfernt ist und somit je näher man Glück durch Leidunterdrückung via Ablenkung vom leiden durch viele neue Dinge die man sich zulegt definiert, desto radikaler muss man sein Leben natürlich auf den Kopf stellen für eine dauerhafte neuronale Änderung und damit neue Assoziationen in der Wahrnehmung und somit mehr Glück welches wahrgenommen wird

Fürs erste kann ich dir empfehlen, dir bei jedem Türrahmen ein paar Sekunden Zeit zu nehmen, 3 Dinge in dem Raum welchen du betreten möchtest, für dich aufzuzählen, die du schön findest - noch besser, wenn diese keinerlei unethische Assoziationen beinhalten.. bspw sollte kein geklauter Gegenstand als etwas schönes benannt werden in sofern das Wissen über das Diebesgut vorhanden ist

Mache das bei JEDEM Türrahmen und du wirst dir mit den Wochen und Monate angewohnen, zuerst dass schöne zu betrachten bevor du einen Raum betrittst - dadurch wirst du immer einen Ruhepohl finden auch in stressigen Situationen denn du weißt, wo es etwas schönes gibt..

Wenn du nichts schönes findest, betritt den Raum nicht! Selbst wenn du vorm Büro deines zukünftigen Arbeitgeber stehst - sage daß du es dir anders überlegt hast und der Betrieb nicht das ist was du suchst.. Vorallem beim Job! Für den Opferst du fast täglich 10h deines Lebens inkl Pausen die nur getan werden um weiter arbeiten zu können nicht um loszulassen, ebenso das frühe Aufstehen was ohne den Job nicht gegeben Ware oder den Weg dorthin auf welchem man mit dem Kopf bereits bei der Arbeit ist - Rückweg eingeschlossen... Bei so einem Zeitplan, sollte das etwas sein bei dem du dich wohl fühlst

Schätze das Rare! Bspw kaufe ich mir ausschließlich bei der Tafel Rosinenbrot - ich könnte es auch überall anders kaufen.. ich mag Rosinenbrot sehr sehr gerne - doch genieße ich die Spannung jeden Montag und die Freude wenn es Mal eine Packung Rosinenbrot zu kaufen gibt - es kommt etwa alle 4 bis 8 Wochen einmal vor das ich eine Packung rosinenbrot bekomme und maximal zwei Mal im Jahr in dem es zwei Packungen gibt.. ich verbiete mir Rosinenbrot aus einer anderen Quelle zu kaufen für die Ästhetik des Moments - für das Glück

LG,

Lacrimis

April1995
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort. LG

Natürlich sind externe gute Startvorraussetzungen nicht verkehrt, aber man kann trotzdem vieles erreichen wenn man nur an sich glaubt und hartnäckig dahinter ist.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir !

Ja dieser Spruch stimmt. Sitzt du nur auf der Couch, wird sich in deinem Leben nicht viel ändern. Bemühst du dich zum Beispiel um eine Arbeitsstelle, um Geld zu verdienen, wirst du sehr bald deine Früchte ernten.

Du selbst entscheidest durch deine eigenen Taten wie erfolgreich du wirst oder erfolglos du bleibst.

April1995
Fragesteller

Vielen Dank !

schorle22  10.11.2021, 19:50

Das kann nur jemand sagen, der nie Pech hatte und Nackenschläge erhielt.

Lacrimis27  10.11.2021, 21:38
@schorle22

Das ist eben der Irrglaube - der einzige Mensch auf Erden zu sein dem es schlecht geht... Du bist bestimmt in massig social Networks angemeldet - mit Sicherheit auch Instagram oder? Da siehst dann Tag ein Tag aus Lebensabschnitte die am Ende im Profil aussehen als hätte der ein perfektes sorgloses leben - sich davon blenden lassen gibt leid...

Jeder Leidet.. leben bedeutet sterben es ist ein langsamer Zerfall und sterben bedeutet leiden - selbst dem "glücklichste" Mensch geht's so

Wenn du anderen Besitz hast, hast du andere Probleme... Mit einem anderen Leben ebenso - nicht weniger.. nur andere! Der Irrglaube ist, das es ein Leben ohne leiden gibt..

Niemand der nie gelitten hat kann Glück empfinden - es benötigt den direkten Vergleich...

Es gibt keinen Menschen der nie Pech hatte oder "Nackenschläge" - ich habe der Mörderin meiner Tochter vergeben und wünsche ihr ein besseres Karma.. ist der Nord am eigenen Kind kein "Nackenschlag"? Und doch, jeder ist seines Glückes Schmied!

Lacrimis27  10.11.2021, 21:44
@Lacrimis27

Denn mit Pech und Glück hat das nichts zu tun...

Dieses Geschehniss war ein Schlüsselpunkt in meinem Leben welches vieles geändert hat - ich bin Dankbar für die etwa 7 Jahre Leid bis es bergauf ging - ich durfte das erleben - du hingegen wirst vllt nie erfahren dürfen..

Kannst du mitfreude empfinden? Vermutlich nicht besonders oder? Also dich darüber zu freuen das anderen gutes widerfährt ? Mitfreude ist die unabhängigste und reinste Form des Glücks.. wenn du mitfreude empfindest, wirst du reich durchs geben

Ich halte nicht viel von diesem Spruch.

Wenn es einen selbst motiviert, etwas aus seinem Leben zu machen, ist es natürlich in Ordnung. Aber es ist weit davon entfernt, eine universelle Regel zu sein und sollte daher auch nicht von Dritten verwendet werden. Allein, weil da ein bevormundender Unterton mitschwingt, der einem - als Außenstehender - einfach nicht zusteht.

Um das Ganze ein wenig herunterzubrechen; man hat keinen Einfluss auf:

  • Epigenetik / Genetik
  • Eltern bzw. elterliche Erziehung
  • Ort und Zeit, zu der man geboren wird

Die Wahl der Kita, der Grundschule und der weiterführenden Schule obliegt den Eltern. Bis 14 ist man auch rechtlich sehr beschränkt entscheidungsfähig. Selbst die Religion bestimmten bis dahin die Eltern. Genauso wie den sozialen Umgang. Theoretisch kann man sich zwar wehren, aber das wissen nur die wenigsten Kinder, noch weniger würden gegen ihre Eltern gehen, geschweige denn verfügen sie über die nötige Kraft.

Ich finde es passt, allerdings ist der eine sehr nah am Glück dran und der andere sehr weit weg (Gesellschaftliche Schichten) bzw. Ausgangslage

Lacrimis27  11.11.2021, 08:43

Gesellschaftsschichten haben nichts mit Glück zu tun - das meiste Glück gibt es ganz weit unten - bei dem, der erkannt hat das materieller Besitz nur vom leiden ablenkt aber kein Glück bringt.. sprich bei dem, der es nicht mehr braucht und sich aus dieser Abhängigkeit befreit hat