Würdet ihr euch therapeutisch behandeln lassen, wenn ihr Angst/ Abneigungen vor/ gegen Hochhäusern hättet?

5 Antworten

Ganz allgemein muss man nur behandeln lassen, was einen oder andere stört und das Leben damit massiv beeinträchtigt.

Stört es Dich? Nein. Stört es andere? Nein. Ist Dein Leben massiv beeinträchtigt? Nein.

Selbst bei einer Angststörung lohnt sich nicht immer eine Therapie. Wenn ich eine Angststörung bei Löwen habe - ich muss ja nicht in den Zoo, wen interessiert es also?

Du kannst natürlich auf eigene Kosten ein Coaching beim Psychologen in Anspruch nehmen. Wenn Du Dich dann besser fühlst, ist das sicher das Geld wert. Aber eine Therapie ist irgendwie nicht angezeigt.

EstellaJ
Fragesteller

Danke!

Zwischen Abneigung und Angst stehen Welten. Eine Abneigung ist nicht therapiebedürftig. Im beschriebenen Fall ist das sogar eher eine Kalkulation der zu erwartenden Folgen.

EstellaJ
Fragesteller

Würdest du dies hier als reine Abneigung sehen? Angst wäre, wenn ich massive physische Symptome oder auch Panik hätte alleine bei dem Gedanken daran ein Hochhaus zu betreten?

Ne also ich mag Hochhäuser vor allem so Plattenbauten auch nicht und könnte mir absolut nicht vorstellen dort zu wohnen.

In ne Therapie sollte man eigentlich nur wenn irgendwas dein Leben stark einschränkt und du sehr unzufrieden bist. Solang das nicht so is ...

Man kann Dinge mögen oder nicht mögen ohne krank zu sein..

EstellaJ
Fragesteller

Sehe ich auch so. Was gefällt dir daran nicht?

Eine Abneigung allein (auch wenn sie massiv empfunden wird) stellt keinen ausreichenden Grund für eine von der Krankenkasse zu finanzierende Therapie dar.
Da müssten schon andere Problematiken zusätzlich vorliegen, um von einer behandlungsbedürftigen "psychischen Erkrankung" sprechen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EstellaJ
Fragesteller

Ich würde keine Therapie auf Kosten der Allgemeinheit machen. Ich bin privatversichert und muss sowieso alles aus eigener Tasche zahlen.

Tamtamy  29.08.2023, 19:56
@EstellaJ

Wenn du es selbst bezahlst und einen entsprechenden Psychotherapeuten findest, kannst du selbstverständlich Gespräche als Selbsterfahrungsmöglichkeit vereinbaren. Das hängt dann von deinem entsprechenden persönlichen Interesse ab.

einfach dort nicht hinziehen.

was willst du therapeutisch aufarbeiten? es ist nur eine Abneigung. und bis auf die Besuche fast du damit ja auch keine Verbindung und keiner zwingt dich in ein Hochhaus zu ziehen