Wie kann ich Schall dämpfen?

4 Antworten

"...also in allen Stockwerken Türen auf, damit sich der Schall verteilt?"

Ja, natürlich, damit alle im Haus an eurer Party partizipieren. Dann müsst ihr die Mitbewohner aber auch mit Getränken und Chips und so versorgen...

Im Ernst, das glaubst du doch nicht ernsthaft? Hattet ihr in der Schule nicht Physik - im Speziellen den Teilbereich Akustik? Da lernt man alles über Schallausbreitung und so...

Dein Problem hat im Übrigen 2 wesentliche Komponenten:

1) eine technische:

  • Einen Schalldichten Raum erhält man, indem man einen vom umgebenden Raum akustisch total entkoppelten schafft - sauteuer, aber es wirkt
  • An Verstärkern gibt es üblicherweise Regler, die die Lautsälke regeln. "Volume" ist nicht gleichbedeutend mit dem kärntnerischen "Voll ume".

2) eine soziale:

  • In einem Mehrparteienhaus gelten Regeln, die das Zusammenleben in diesem Haus regeln. Darin enthalten ist auch zumeist ein Passus die akustische Belastung der Mitbewohner betreffend...
  • Dass um 22:00 spätestens Nachtruhe zu herrschen hat, sollt sowieso klar sein.
  • Wenn es schon eine (laute) Party im Haus geben "muss", dann wäre es angebracht, die Mitbewohner - und vor Allem solche, die als "anzeigewillig gelten - vorab freundlich UND höflich zu fragen/bitten/... eventuell bewaffnet mit einem kleinen Präsent und dem Versprechen, dass um... sowieso Ruhe ist und das nicht jede Woche so sein wird... Wer so gute Manieren an den Tag legt, dem kann man auch nicht so leicht was abschlagen...
  • ...und NEIN, ein Recht auf eine laute Party im Keller besteht nicht automatisch.
footballer10
Fragesteller

Es gibt auch andere Formen des Zusammenlebens, nennt sich Studentenverbindung, in der ich bin. Da hat jeder mitgefeiert. Die Kellertür hat aber den gesamten Schall abgefedert, also gab es keine Probleme. Ja, ich hatte Physik, aber war nicht meins.

Ludkram  07.03.2023, 17:48
@footballer10

Aha... und die "anzeigewillige Nachbarn im 4. Stock." sind auch Studenten?

"Die Kellertür hat aber den gesamten Schall abgefedert"

Warum in aller Welt sollen dann geöfftnete Türen Schall dämpfen?

Von Experte hologence bestätigt

Ja dann können die Schallwellen auch raus. Da sich die Nachbarn im 4. Stock beschweren liegt es wohl vor allem am Bass der durchs den Beton überträgt, dann nutzt es kaum denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
footballer10
Fragesteller

Wir haben ein offenes Treppenhaus. Das ist ein großes 4 Stöckiges Wohnheim, der Kellerzugang ist im Trppenhaus

Z.B. mit Filzwolle oder Holzfaserdämmung. So ab 50mm und mehr. Vorteil wäre auch gleichzeitig die Wärmedämmeigenschaft.

Auf solche gedämmten Flächen kann man zur Optischen Verbesserung noch Pyroschaummatten drüber machen, wie man das aus Tonstudios kennt.

Es dämmt allg. alles, was Stoff, Fell, Teppich ist. Zerklüftete Flächen. Je weicher desto besser. Auch dämmt Masse. z.b. aufgeklebte Gummierung an Metallteilen wie blechern vibrieren. Vor allem dämmen Polstermöbel, Bücherregale und gut gefüllte Räume.

Das Ganze kann auch gern als Kombination verstanden werden. Mehr ist hier besser. Schallübertragende Teile kann man noch zus. entkoppeln. Wie spitze Gummifüße an Lautsprecherboxen.

SeniorSteward  30.08.2023, 12:50

Unsinn. Der Schall wird durch Mauerwerk weiter getragen. Und das lässt sich nichr entkoppeln. Es sei denn du schaffst es das Haus über dem Keller schweben zu lassen.

in höhere Stockwerke geht das über Körperschall, da helfen offene Fenster nichts. Was hilft ist eine Verlegung der Party in den Keller eines anderen Hauses.