Würdet ihr euch intelligent fühlen, wenn ihr eine Explikation in einer Anime-Serie im Gegensatz zu allen anderen Charakteren in der Serie verstanden habt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist recht schwer zu beantworten finde ich.
Du hast ja allgemein von Anime gesprochen und nicht speziell von dieser Bleach Szene oder?
Es kommt ja auch darauf an, wer der andere Charakter ist, welches Vorwissen er hat und welchen Wissenstand allgemein.

Insgesamt fühle ich mich dabei aber weder Intelligent noch Dumm, da es ja ausgedachte Szenen sind

Nein

Niemand versteht mich, deswegen kann ich komische Menschen und Bilder besser verstehen als andere Menschen.

Macht das mich Intelligent, nicht wirklich.

Macht es mich besonders: Auf jedenfall.

Nein

Ich würde mich generell nicht intelligent fühlen, wenn ich Anime konsumierte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand
xRemuzx  18.09.2023, 12:09

Meinst du Anime ist ein minderwertigeres medium als Realverfilmung bzwm Hollywood Produktion?

Gast1234841  18.09.2023, 12:11
@xRemuzx

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anime in den meisten Fällen von unsicheren Jugendlichen als Kompensation für die geringe Zahl ihrer Freunde konsumiert wird.

xRemuzx  18.09.2023, 16:46
@Gast1234841

Ja das Medium hat Potential generell isolierte Menschen in seinen Bann zu ziehen indem es in andere Welten zieht. Genauso wie Gaming, Drogen, Pornos etc.

Die Isolation liegt nicht am Anime sondern an der generellen Distanz die das heutige digitale leben mit sich bringt. Ich denke Anime schweißt auch viel zusammen und schafft für einsame jugendliche Eckpunkte um wieder zu connecten.

Außerdem hat Anime im Kern immer die Aussage, dass Freundschaft und Willenskraft an erster Stelle stehen. Werte die bei shootern nicht wirklich vermittelt werden.

Gast1234841  18.09.2023, 19:28
@xRemuzx

Bei shootern werdrn Werte wie Freundschaft, Kameradschaft und Zusammenhalt vermittelt, auch ziemlich wichtig.

xRemuzx  18.09.2023, 22:36
@Gast1234841

Ich glaube nicht das die Vermittlung solcher Werte im Fokus liegen. Meistens gibt es ein klar definiertes Ziel das erreicht werden muss indem man Feinde tötet. Das einzige was wohlt hängen bleibt, ist strategisch im Team zu agieren um egoistische Ziele (den Sieg) zu erzielen.

Ich bezweifle das da jemand mit einem Freundschaftsgedanken raus-geht.

GunnarPetite  18.09.2023, 12:09

True, hätte ich besser nicht formulieren können.

Rukaruko
Fragesteller
@GunnarPetite

Der Informationsgehalt in Animes ist viel höher als in deinen Hollywood und WaltDisney Zeichentrickfilmen. Aber was weißt du schon.

Rukaruko
Fragesteller
@Gast1234841

Das hat damit nichts zu tun. Glaubst du etwa, dass Menschen, die Anime schauen, weniger intelligent sind als andere?

Falls ja, dann solltest du dir mal die Frage stellen, warum erfolgreiche Masterabsolventen und selbst der finanziell reichste Mensch auf dem Planeten Anime schaut.

Gast1234841  18.09.2023, 12:38
@Rukaruko

Glaubst du, dass fettige Pommes ungesund sind? Hah! dann stell dir mal die Frage, warum der reichste Mann der Welt Pommes isst! - Was ist das denn für eine schwachsinnige Argumentation. Du stellst mir die Frage, ob du dich klug fühlen kannst, weil du Animes schaust, und die Antwort ist ganz klar nein. Und wie bereits gesagt, habe ich gerade bei jugendlichen die Erfahrung gemacht, dass sie Animes schauen, um für ihren Mangel an Freunden und sozialem Kontakt zu kompensieren. Grüsse

Rukaruko
Fragesteller
@Gast1234841
dass sie Animes schauen, um für ihren Mangel an Freunden und sozialem Kontakt zu kompensieren

Dasselbe könnte man auch über Leute behaupten, die deswegen Bücher lesen. Es gibt dazu genügend Beispiele.

Rukaruko
Fragesteller
@Gast1234841

Zu denen, die glauben, dass Leute die Anime schauen weniger intelligent sind.

Gast1234841  18.09.2023, 13:40
@Rukaruko

Und du glaubst scheinbar, dass Menschen, welche Anime schauen intelligenter sind.. Das ist ziemlich lächerlich.

Gast1234841  18.09.2023, 13:45
@Rukaruko

Du hast zumindest behauptet, dass Menschen, welche Bücher lesen, sozial inkompetent sind. Wo habe ich behauptet, dass Menschen, welche Animes sehen, weniger intelligent sind als andere?

Rukaruko
Fragesteller
@Gast1234841

Hast du nicht. Deswegen wollte ich ja wissen, ob du zu denen gehörst.

Gast1234841  18.09.2023, 13:49
@Rukaruko

Ich gehöre auf jeden Fall zu den beinahe 90%, welche deine Frage mit “Nein” beantwortet haben.

Nein

Ich würde mich nicht wirklich Intelligent fühlen sondern denken, dass ich es vielleicht nicht wirklich verstanden habe und nochmal drüber nachdenken um sicher zu gehem. sind. Wenn ich es tatsächlich als einziger Verstanden hätte würde ich andere nach ihrer Meinung fragen ob das so stimmt oder sie einfach anders denken, überlegen fühl ich mich dann aber nicht. So würde ich mich in der Realität aber auch verhalten

Nein

Ist Fiktion und von irgendjemanden mit viel Fantasie kreiert worden. So überheblich sollte man beim Serienschauen nicht werden. Falls der Film auf irgendeinen wissenschaftlichen Bereich basiert, dann wäre es näher dran. Keine Ahnung mit welchen Eigenschaften oder Defizite die Charaktere vorgestellt wurden.