DARF MAN DAS?

2 Antworten

Weil dieser Manga ja keinen Anime hat und meine Charaktere ja auch nicht die selben sind sollte es doch ein Problem darstellen

Scheiße bist du naiv...

Entschuldige bitte, aber es spielt überhaupt keine Rolle, ob es dazu bereits einen Anime gibt oder, ob du andere Charaktere verwendest - was soll das überhaupt bedeuten? - die Story des Mangas ist die Grundlage. Und daran hast du keine Rechte.

Beispiel:

Kennst du das Spiel "Witcher 3"? Ist recht bekannt. Jedenfalls mussten die Typen, die das Spiel auf Grundlage der Bücher programmiert haben, vorher die Rechte vom dem Autor kaufen. Und die haben die Geschichte auch nicht 1-zu-1 nacherzählt. 😉

Tayyubi
Fragesteller

Hab ich mir schon gedacht

Naja wenn man es aber so anstellt dass man einige Sachen so ändert das man es zu seiner eigenen Story macht würde es glaub schon irg.wie hinhauen

z.b.

Im Manga passiert es im park bei mir im zimmer

im Manga ist der ein fetter man bei mir ist es eine dünne frau etc

also die story quasi umschreiben

Hacker48  01.01.2023, 05:40
@Tayyubi

Denk mal darüber nach.

Das ist eine von diesen (oft kindlichen) Theorien, die zusammenbricht, wenn man richtig darüber nachdenkt bzw. nicht davon ausgeht, von Idioten umgeben zu sein.

Würdest du das erkennen, wenn du Manga und Animation kennst? Dann kannst du davon ausgehen, dass es alle anderen auch erkennen werden, inklusive dem Richter.

Klar, wenn du die Geschichte so sehr umschreibst, dass es kaum noch Gemeinsamkeiten gibt, wäre das etwas anderes -, aber dann kannst du auch gleich eine eigene Geschichte schreiben und animieren...

Moped85  01.01.2023, 06:02
@Hacker48

ich glaube das animieren ist nicht das Problem. Eine Veröffentlichung wäre es vllt.

Hacker48  01.01.2023, 06:07
@Moped85

Selbstverständlich.

In seinem stillem Kämmerchen ist so ziemlich alles erlaubt - was Urheberrechte betrifft. Ich dachte, das läge auf der Hand, aber danke für die Ergänzung.

Wenn du einfach nur üben willst, ohne es zu veröffentlichen, vorzuführen oder sonstwas damit zu machen, ist ja alles gut.

Wie soll man es denn sonst lernen?

Der Erfinder von harley Quinn hat schon als Kind Superhelden erfunden. Zwar halb geklaut und aus verschiedenen zusammen gewürfelt, na und? Mozart hat angeblich auch so angefangen das er Stücke von verschiedenen Komponisten neu zusammengewürfelt hat. Nur weiß ich hier nicht mehr wo ich das mal gelesen habe.

Tayyubi
Fragesteller

Danke sehr hilfreich