Würdet ihr euch in so einem Fall beim Chef beschweren?

8 Antworten

Die erste Frage ist: warum läßt sich die Tür nicht öffnen? Ist das vielleicht eine Fehlfunktion? Könnte man das reparieren?

Zweitens kenne ich das, das man sich für solche Kühlräume entsprechend anzieht. Warme Kleidung müßte eigentlich für jede Person, die darin arbeitet, zur Verfügung stehen.

Drittens müßte geklärt werden, wie die korrekte Arbeitsweise ist. Ich vermute ja, dass der Kollege durchaus Recht hat. In dem Zusammenhang: macht er die Tür nur bei Dir zu, oder auch bei anderen?

Jochen5
Fragesteller

Das liegt daran, dass sich da eine Art Vakuum bildet. Er hat es auch schon mal bei einem Kollegen gemacht. Da hat er vin ihm eunrn ordentlichen Anschiss bekommen

spelman  18.09.2023, 23:57
@Jochen5

Das hatte ich vermutet, ich kenne das von manchen Kühlschränken. Ich hätte nur nicht gedacht, dass das bei der Größe eines Kühlraumes auch funktioniert...

Die Tür müßte also eine von innen zu betätigende Luftklappe bekommen, um den Druckausgleich herzustellen. Ich habe mal kurz gegoogelt:

https://www.kuehlgeraete24.de/kuhlraume-fur-restaurants/

Hier ist von Kühlzellen für Restaurants die Rede, und dass diese ein beheiztes Entlüftungsventil haben müssen (bei Frostgraden). Damit würde die Tür in jedem Fall sofort aufgehen.

Also: entweder die Tür bleibt auf, per Order vom Chef, oder sie muß sich direkt öffnen lassen, was durch solch ein Ventil gegeben wäre. Sprich den Chef an, schildere das Problem, und bitte um eine Entscheidung!

Ihr wisst ja, dass ich in einem Supermarkt arbeite.

Nein, woher auch?

Es hat schon einen Grund, warum der Kühlraum eine Tür hat. Du verbrauchst da den Strom deines Chefs und das wird ihm nicht passen. Ausserdem unterbrichst du die Kühlkette damit. Also lasst das mit dem Petzen. Dein Chef soll dicke Jacken vor den Kühlraum hängen und dann könnt ihr auch länger da drin sein.

kevier288  18.09.2023, 19:25

Solange ist die Türe ganz sicher nicht offen

sleepingbeautyy  19.09.2023, 07:35
@kevier288

Ein paar Minuten reichen vollkommen aus, um die Kühlkette zu unterbrechen. Ich arbeite selbst mit Kühlräumen.

Was ist denn bezüglich Kühlraum vorgeschrieben.
Wenn vorgeschrieben ist, dass die Türe immer geschlossen werden muss, hat der Kollege recht und du musst mit Ärger vom Chef rechnen

Jochen5
Fragesteller

Als mein Chef drinnen war hat er sie auch offen gelassen.

Jochen5
Fragesteller

Außerdem jat es da weit unter 20 Grad Minus. 18 sind ja vorgeschrieben.

Wenn die Vorschrift lautet, daß die Tür geschlossen sein muß, - würdest Du Dir mit einer Beschwerde beim Chef nur selber schaden!

Geh zu deinem Chef oder Vorarbeiter und kläre ab wie die Richtlinie für die Tür ist. Für das Betreiben von Kühlhäusern gibt es Regeln die entsprechend festgelegt sind und eingehalten werden müssen.

Einer von euch beiden missachtet diese Regeln - wer das ist muss in einem Gespräch geklärt werden.