Kollegin schließt die Tür zum Stinkeraum nicht?

8 Antworten

Ich sehe hier keineswegs "nur" ein Problem unangenehmen Geruchs, sondern ein sehr hohes gesundheitliches Risiko einer Belastung durch Schadstoffe, die an einem Arbeitsplatz grundsätzlich nichts zu suchen haben. Personalrat und Geschäftsleitung sind verpflichtet, hier ihrer Fürsorgepflicht (!) nachzukommen und die Belastung so rasch als möglich abzustellen. Dies gilt natürlich auch für Nebenräume, die wie in diesem Fall ja von den Arbeitnehmern immer wieder benutzt werden müssen (Drucker).

Sollte hier nichts geschehen, so ist auf jeden Fall Gesundheitsamt, Ordnungsamt, Gewerbeaufsicht schriftlich zu informieren.

Das Problem mit der Kollegin ist somit nur "zweitrangig" -das Schließen der Tür würde ohnedies keine akzeptable Lösung (= umgehende Beseitigung der Geruchsquelle) darstellen, für welche der Arbeitgeber in jedem Fall verantwortlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich gehe jeden Tag mit Kopfschmerzen nach Hause.

Das ist nicht normal, der Geschäftsleitung melden, dass du von einer Gesundheitsgefährdung ausgehst und eine sofortige Reaktion notwendig ist.

Unabhängig davon die Kopfschmerzen abklären lassen, zum Arzt, erklären was im Büro Sache ist, sprich dass du von den Gasen Kopfweh bekommst und schauen was er dazu sagt.

Im Zweifelsfall wenn der AG nicht reagiert die Gesundheitsgefährdung die durch den Arzt belegt ist bei der entsprechenden Behörde anzeigen, sollte auch anonym gehen.

Hallo

Stinkt verfault, ein Gesundheitsrisiko.

Lüften!

Ekelhaft, melden, geschlossen Krankenscheine abgeben, zum Arzt .

Gruß

Solange kräftig lüften bis sie den Zusammenhang zwischen offengelassener Tür und offenem Fenster kapiert hat

Türe mit automatischen Schließer ausstatten oder da es Feuerschutztüre ist mit Zeitschaltuhr sobald sie länger als 5 Minuten offen steht ertönt schriller Alarm

newcomer  16.12.2022, 12:02
@newcomer Was sind Brandschutztüren und wozu dienen sie?

Allgemein wird bereits in der Bauphase von Gebäuden darauf geachtet, dass bestimmte Bereiche durch feuerhemmende oder feuerbeständige Wände voneinander getrennt sind. Zur Nutzung von Gebäuden sind in diesen Wänden Öffnungen notwendig. Um die feuerhemmenden und feuerbeständigen Eigenschaften der Wände aufrechtzuerhalten, werden die Öffnungen über eine Brandschutztür gesichert. Diese spezielle Tür sorgt dafür, dass der Durchtritt von Feuer und / oder Rauch zumindest für einen gewissen Zeitraum unterbunden wird. Feuerschutztüren sorgen, wie viele andere Bauelemente, dafür, dass bestimmte Brandschutzbereiche voneinander getrennt sind. Damit soll vor allem erreicht werden, dass die Brandausbreitung verlangsamt wird, denn jeder Brand lebt von der Zufuhr von Sauerstoff. Deshalb soll es dem Feuer möglichst schwer gemacht werden, von einem Bereich in den anderen zu gelangen. Damit wird Zeit gewonnen, um Menschen und Güter in Sicherheit zu bringen, sowie Löscharbeiten einzuleiten.