Umgang mit nörgelnden Kollegen?

6 Antworten

Hätten wir auch 2 solche Leute. Ich hab denen damals ganz klar gesagt sie sollen ihren Frust daheim abladen. In einer Gemeinschaftsumgebung hat sowas nichts zu suchen. Wenn das auf Unverständnis trifft ab zum Chef. Auf Dauer macht das die ganze Atmosphäre kaputt.

Mehr nörgeln als sie

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels
HEsslhoFF21  15.11.2022, 13:12

nee, das bestätigt nur. Lieber ironisch: Und, geht's jetzt dir jetzt besser? (der andere so: hä?) -- na jetzt, nach dem Nörgeln?

oder: Der Drucker wird bestimmt ganz schnell befüllt, wenn du so nörgelst ... oä.

ich kenne das ;)

Da hilft nur ein Gespräch mit dem Kollegen und dem Vorgesetzten/Büroleiter, das ER (oder sie) führen muss. Ihr solltet, vielleicht geschlossen oder nur eine Person, die Büroleitung ansprechen und sagen, dass die Launen der Person sich langsam sehr auf den Teamgeist und die Stimmung unter den Leuten niederschlägt, und dass das sehr ärgerlich wäre...

Man kann sie/ihn (Nörgler) natürlich auch freundlich darauf hinweisen, du, mich ärgert das auch mit dem Papier, aber mich ärgert das leise... Ich denke, der Person ist dieses Gemotze gar nicht bewußt (wie auch hier bei uns im Büro...) das ist einfach so ne Grundeinstellung von dieser Person. Es klingelt an der Tür, stöhn. Telefon klingelt, stöhn. Kein Papier im Drucker, boooooaheyyyyysch**drucker...

Oft habe ich auch das Gefühl, dass die Person vermitteln möchte, wie schwer beschäftigt sie ist und wie viel Stress sie hier hat... ist nur so ne Vermutung ;)

Ich hab so einen in meinem Team. Der war am Anfang richtig toxisch. Es hat gereicht ihm klar zu machen, dass er jederzeit den Betrieb wechseln darf, weil es doch nicht sein kann, dass er morgens schon Bauchschmerzen bekommt, wenn er an die Arbeit denkt. Zusätzlich hab ich ihn gefragt, warum er sich das antut, das ist doch selbstzerstörerisch. Er motzt jetzt nur noch leise vor sich hin....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von überall und nirgends

Meistens sind diese Leute mit sich selbst unzufrieden und haben Probleme zu hause die sie mit auf die Arbeit bringen.

Daran kannst nichts ändern. Die sollten es. Aber da sie es nicht machen ist das beste und einfachste deren Verhalten zu ignorieren.