Kollege raucht im Büro? Muss man sich das gefallen lassen?

2 Antworten

https://www.absolventa.de/karriereguide/vertragsarten/rauchen-am-arbeitsplatz-arbeitsrecht

"Grundsätzlich gilt in Deutschland, dass unmittelbar am Arbeitsplatz nicht geraucht werden darf, da im Sinne des Nichtraucherschutzes andere Arbeitnehmer ein Recht auf einen sogenannten rauchfreien Arbeitsplatz haben. Steckt sich also ein Mitarbeiter neben dir eine Kippe an, kannst du ihm das sozusagen gesetzlich verbieten. Der Schutz von Nichtrauchern wird sehr ernstgenommen: Auch Extra-Raucherräume darf es nur unter sehr begrenzten Möglichkeiten geben, die wichtigste Regel ist, dass sie die Nichtraucher nicht beeinträchtigen dürfen."

Nein darf er nicht, du kannst ihn wegen Körperverletzung anzeigen. Sprich aber erst mit dem Kollegen und sag ihm das du nicht möchtest das er im Büro raucht, sollte das Gespräch nicht fruchten geh zum Betriebsrat oder Chef, glaub mir als Nichtraucher sitzt du am längeren Hebel.

Vampire321  31.05.2020, 20:51

Tja... guter Start ins Berufsleben ... da weckt man doch die Freude am ausbilden bei den Kollegen wenn man sofort mit dem Gericht droht...

olli20021  31.05.2020, 21:13
@Vampire321

Das hat nichts mit dem Start ins Berufsleben zu tun, der Kollege kann doch um rauchen zu müssen das Büro verlassen und im freien rauchen, das klappt in Millionen von Büros auch. Rauchen ist nun mal Körperverletzung, außerdem stinken die Klamotten.

Vampire321  31.05.2020, 21:46
@olli20021

Klar... da hast du recht.

aber man öffnet sich als ‚neuer‘ -und dann noch Azubi!- natürlich sofort Tür und Tor, wenn man da der Meinung ist auf seinem ‚recht‘ bestehen zu müssen...

kann man machen ... ob es sinnvoll ist? Da hab ich Zweifel..,

wenn der Kollege da kein Problem mit hätte, hätte er das mit Sicherheit von sich aus schon gemacht... hat er aber nicht, ergo wird der sehr erfreut sein...

ob das eine gute Basis für eine mehrmonatige/jährige ausbildubgszusammenarbeit ist?

ich weiß ned...

olli20021  31.05.2020, 21:47
@Vampire321

Dann muß der FS es drauf ankommen lassen oder seine Gesundheit ruinieren. Ich persönlich würde mich gegen den Raucher wehren.

Vampire321  31.05.2020, 21:48
@olli20021

Tja... es soll ja noch andere Optionen geben...

vielleicht mal ‚reden‘...

olli20021  31.05.2020, 21:49
@Vampire321

das steht übrigens in meinem ersten Post (Beantwortung der Frage)

Vampire321  31.05.2020, 21:58
@olli20021

Ich weiß... ich würde es aber trotzdem etwas entspannter angehen ...

olli20021  31.05.2020, 22:04
@Vampire321

Bei Körperverletzung und Nichteinhaltung des Nichtraucherschutzgesetzes am Arbeitzplatz und des Nichteinsehens des Kollegen macht kuscheln auch nicht viel Sinn, schließlich geht es hier um die Gesundheit. Im Zweifelsfall kann der FS auch auf Schmerzensgeld klagen, ok das ist dann mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Im diesen Sinne schöne Pfingsten.

Vampire321  31.05.2020, 22:09
@olli20021

Naja... von ein paar passiv mitgerauchten Zigaretten hat noch niemand Lungenkrebs bekommen... sag ich als Militanter Ex-Raucher !

man sollte immer die Kirche im Dorf lassen, und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich mir 8 Stunden ein 12 qm Büro mit einem Kettenraucher teilen muss, oder ob ich 2-4x am Tag von meinem rauchenden Ausbilder kurz angelritet werde... wie gesagt, das ist unschön, es stinkt ... aber es ist kein Beinbruch