Warum grüßen mich/sich meine Kollegen mehrmals am Tag?

9 Antworten

Mir passiert das auch oft dass ich Kollegen mehrmals am Tag grüße.

Ich wurde zur Höflichkeit erzogen und praktiziere sie auch. So wie manche Kollegen nie grüßen, ist es bei mir schon fast "Automatismus", dass ich grüße.

Manchmal fällt mir im reden ein, dass ich diesen Kollegen oder die Kollegin ja schon getroffen und begrüßt habe. Ich bin aber den Meinung, dass man lieber einmal zu viel grüßt als unhöflich an ihnen vorbei zu gehen.

Ich kann Dir dazu auch sagen, dass ich nicht alleine bin. Auch ich werde immer wieder von den Kollegen am selben Tag gegrüßt.

Das angesprochene "kurze Nicken" oder "kleine Lächeln" reicht schon, wenn Du dem Kollegen gegenüber sitzt. Schaut Dich aber jemand nicht direkt an, wird ihm so eine Geste entgehen.

Da geht es nicht um das grüßen, sondern ist ein reine Höflichkeitsformel, ob nun hallo, mahlzeit oder wie auch immer heißt das ist anderes als das man nicht unhöflich sein will und stur an dem anderen vorbeigeht. Das, könnte ich mir denken, würde dir auch nicht passen.

In Ostfriesland sagt man z.B. den ganzen Tag Moin oder Moin Moin, womit nichts anderes gemeint ist als hallo, hallo guten Morgen.

Wenn man einen Raum betritt, grüßt man. Auch wenn man aus der Pause zurückkommt, ist ein "Hallo!" angebracht. Man setzt sich doch nicht stillschweigend einfach wieder hin.

Man trifft morgens einen Kollegen auf dem Flur, sagt "Hallo" oder "Guten Tag". Trifft man ihn nach Stunden wieder, kann man doch noch einmal "Hallo" sagen...... wo liegt da das Problem??

Ich grüß auch personen an denen ich sonst 2 oder 3 mal vorbei laufe einfach nur damit es nicht so ein Peinliches schweigen gibt.

MfG

New

Naja, ich glaube man macht das, weil es besser und netter ist als nichts zu sagen, oder? Wenn Du Deine Mutter oder Deine Kumpels morgens einmal an der Tanke triffst, und am Nachmittag nochmal, sagt man doch u.U. auch 2 x "Hallo".

Fazit: Es sich vielleicht etwas nervig, aber nett gemeint.