Azubis aus einer Firma in getrennten Schulklassen?

7 Antworten

Im Normalfall ist es so, dass du in zwei gleiche Klassen kommst. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du direkt bei der Einschulung sagen, dass du mit deinen Kollegen in eine Klasse willst. Da sollte die Schule eigentlich einwilligen und das einrichten.

AudiA489  22.08.2018, 17:16

das muss der Arbeitgeber machen.

Erzähl doch mal was du lernen darfst !

Größere Betriebe haben diverse Berufe zur Ausbildung ! Beim Betonfachbetrieb , werden Betonbauer , Buchhalter , Verwalter ausgebildet ! Die gehen in jeweils andere Berufsschulen.

Es ist der Schule überlassen, wie sie die Klassen zusammen stellt.

Üblicherweise werden Azubis aus einem Betrieb in der gleichen Klasse geschult aber ein Recht darauf hast Du nicht.

Wenn ihr da vor Ort einen Riesenkonzern mit 20 Azubis jedes Jahr habt, kann es sein, dass man die Klassen eben so teilt, wie es sinnvoll ist.

Man wird Dich ganz sicher nicht in eine Klasse stecken, in der Du nicht alles Notwendige für Deine Ausbildung lernen kannst.

Was soll das - hast Du Angst, Deine Hausaufgaben allein machen zu müssen?

Es gibt in Deutschland einen Lehrplan, nach den sich alle Schulen richten müssen, nicht nur bestimmte.

Normal geht man in die Berufsschule in dem Bezirk wo die Arbeitsstelle ist. Jetzt kann es sein wenn zwei Lehrlinge in unterschiedlichen Landkreisen WOHNEN dass sie in unterschiedliche Schulen gehen müssen. aber das ist eher selten, der Arbeitgeber kann dann einen Antrag stellen, dass beide in die gleiche Schule gehen.

Kommt ganz darauf an.

Zum Beispiel war ich in einer anderen Klasse mit etwas anderem Lehrplan als mein Kollege im gleichen Lehrjahr, weil meine Lehrzeit durch meine Mittlere Reife kürzer war.

Oder hat der doch einen anderen Ausbildungsberuf. Gerade in sehr großen Firmen gibt es verschiedene Ausbildungsberufe.

Erkundige Dich erst mal, bevor Du sinnlos rummotzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung