Müssen Azubis Praktikanten betreuen (IT-Fachinformatiker)?

2 Antworten

Was ist bei Dir kaputt, dass Du in Frage stellst, wenn Du Dich mal um einen Praktikanten kümmern sollst? Freu Dich lieber darüber, dass man Dich bereits so integriert und vertraut, Dich mit einem Praktikanten auseinanderzusetzen. Seh es doch als interessante Erfahrung auch für Dich statt Dich zu fragen, ob es das okay ist.

Sh4dowmanski
Fragesteller

Ja gar nichts,
bin erst seit 1,5 Monaten in der Firma was soll ich ihn den zeigen wie man Däumchen dreht?

Durch Corona haben wir sowieso in der Firma wirklich NULL zutun, das ergibt keinen Sinn für eine Woche einen Praktikanten zu betreuen, soll ich wie bereits erwähnt ihn zeige wie man Däumchen dreht?

Hydraulikbagger  27.05.2020, 14:00
@Sh4dowmanski

Wenn ihr wirklich gar nichts zu tun habt (kenne ja Deine Branche nicht), dann frag doch Deinen Vorgesetzten. Wenn der auch sagt: Nichts zu tun, dann ist eben nichts zu tun.

DerHans  27.05.2020, 14:07
@Sh4dowmanski

Das solltest du aber im Betrieb nicht laut verkünden. Denk daran, dass du dann noch in der Probezeit bist.

Sh4dowmanski
Fragesteller

Zudem liegt deine Antwort nicht im entferntesten an meiner Frage.

Sei doch froh dass dir ein wenig Verantwortung übertragen wird, so hast du die Möglichkeit erste Erfahrungen im Bereich der Mitarbeiterführung zu sammeln. Wo genau liegt dein Problem damit eine Woche lang einen Praktikanten zu betreuen?

Bist du so unflexibel, so wenig stressresistent und unselbstständig dass dich diese Situation überfordert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung