Gleitzeit für Azubis wird einfach geändert, ist das okay?

1 Antwort

Wenn das schriftlich im Ausbildungsvertrag oder Betriebsvereinbarung fixiert ist, kann das nicht einseitig geändert werden.

Wenn nicht, könnte der Betrieb - zurecht - argumentieren, dass zu dem frühen Zeitpunkt um 06:30 Uhr noch kein Ausbilder vor Ort ist, der Dir was beibringt, kontrolliert, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Hendu125
Fragesteller

Problematik ist an der Stelle dass zumindest nicht dahingehend argumentiert werden kann dass keiner da ist um meine meine Arbeit zu "kontrollieren" - ich habe bereits vor meiner Ausbildung dort gearbeitet und arbeite seit mehr als zwei Jahren komplett selbstständig wie jeder Angestellte und stehe eh kurz vor der Abschlussprüfung.

Ich hatte noch nie einen festen "Ausbilder" - generell geht in der Firma alles drunter und drüber und wenig läuft wirklich korrekt möchte ich behaupten

ChristianLE  11.01.2022, 09:24
@Hendu125

Stellt sich immer noch die Frage nach der vertraglichen Regelung.