Was sind Kernarbeitszeiten und Gleitzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kernarbeitszeit sind die Zeiten, zu denen alle da sein MÜSSEN. Gleitzeit sind die Zeiten, zu denen man beginnen bzw. aufhören DARF, wenn man sein Soll erfüllt hat. Die Soll-Zeit ist die Arbeitszeit, die man laut Vertrag leisten muss. Das Arbeitszeitkonto erfasst die tatsächlich gearbeiteten Stunden, also das, was über das Soll hinausgeht oder darunter lag pro Tag, und addiert bzw. subtrahiert es.

Die Arbeitszeit von Beamten richtet sich danach, welchen Regelungen sie unterliegen. Diese können zwischen Bund, Ländern und Kommunen variieren.

kabbes69  02.03.2022, 20:37

Und im Januar muss man darauf achten, dass das Zeitguthaben auf 20h abgebaut wurde- sonst fällt alles darüber der Kappung zum Opfer.

Dafür, dass bis zu 100h Guthaben erlaubt sind- bedarf einer rechtzeitigen Planung.,

Nur als Ergänzung, :)

Sorgt immer mal wieder für Empörung bei Kolleg_innen, die ihr Zeitkonto nicht im Blick haben.

Naja du muss die Sollzeit am Tag arbeiten.

Während der Kernarbeitszeit musst du anwesend sein. Damit denkst du aber zB nur 6 von 8 Stunden. Die restlichen 2 Stunden kannst du dann im Zeitraum der Gleitzeit abarbeiten. Ob du zB lieber 2 Stunden früher kommst oder länger bleibst kannst du dir selbst aussuchen.

trans643
Fragesteller

Ach so danke :)

Kernarbeitszeit: Die Zeit, die du da sein musst.

Gleitzeit: In dieser Zeit kannst du dir die restlichen Stunden aufteilen.

Der Rest sollte selbsterklärend sein.