Zu spät in der Schulung?

2 Antworten

Da ist die Dame selber schuld. Wer sich darauf verläßt, dass emails gelesen werden, hat das Prinzip von emails nicht verstanden.

Ja - in aller Regel funktioniert das schon. Aber es gibt keine Gewähr dafür.

Mails können in einem Spamfilter landen, obwohl das bisher immer klaglos von dem gleichen Absender funktioniert hat. Aus verschiedenen Gründen können Mails auch stark verzögert eintreffen. Der Empfänger hat irgendwelche technischen Probleme.

Wenn es keine eindeutige Betriebsanweisung gibt, dass um xx.xx Uhr alle eingegangenen Mails gelesen sein müssen, dann hast Du keinen Fehler gemacht, selbst wenn das meistens so gemacht wird.

Wenn so spät noch ein Termin für den nächsten Morgen festgelegt wird, dann wäre der einzig sichere Weg für die Dame gewesen, Dich und die anderen anzurufen. Sie kann ja durchaus den Termin per Mail festlegen und um Bestätigung innerhalb der nächsten 30 Minuten bitten. Jeden, der bis dahin nicht geantwortet hat, sollte sie sicherheitshalber telefonisch informieren. Erricht sie einzelne Personen dann nicht, muss sie davon ausgehen, dass die dann auch nicht oder nicht pünktlich an der Konferenz teilnehmen.

Email hat seine Berechtigung in erster Linie darin, dass man die Bearbeitung auf einen passenden Zeitraum schieben kann. Telefon hat die höhere Priorität. Es sei denn, eine detaillierte Betriebsanweisung macht andere Vorgaben.

Wie verhältst Du Dich nun? Mach Dich schlau, ob so eine Anweisung jemals an Dich ausgegeben wurde. Wenn nein, dann kannst Du das mit der Dame besprechen und um eine klare Anweisung bitten. So wissen beide Seiten, wie es zukünftig abzulaufen hat. Wenn keine festen Regeln existieren, kann sich niemand falsch verhalten. Bleib höflich, denn im Zweifel bist Du nicht am längeren Hebel und deswegen die restliche Lehrzeit ein schlechtes Betriebsklima zu haben ist vermutlich das größere Problem.

In jedem Fall lernst Du etwas: Sei pünktlich, lieber ein paar Minuten früher vorbereitet sein.

Das wird wohl kaum schlimm sein und deswegen brauchst du auch kein schlechtes gewissen haben. JEDER kann mal, warum auch immer, zu spät kommen. Solange sowas nicht ständig passiert und eine Ausnahme bleibt ist alles okay.