Sollte die Schule später anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich bin für einen späteren Unterrichtsbeginn. 50%
Die aktuelle Uhrzeit für den Unterrichtsbeginn ist gut. 38%
Andere Antwort 13%

16 Antworten

Die aktuelle Uhrzeit für den Unterrichtsbeginn ist gut.

Wenn sich jemand nicht konzentrieren kann oder nicht fit ist um diese Uhrzeit, fehlt der Schlaf. Wie Du schon sagst Hirn und Schlafforscher. Dann muß man halt bei Zeit ins Bett gehen und nicht bis 22.00 Uhr oder länger zocken und am Handy spielen. Auch wenn die Schule später anfängt, ändert das nichts am Stundenplan. Dann kommt man entweder mitten am Nachmittag oder am Abend Heim. Danach dann noch Hausaufgaben und lernen. Prima dann ist man irgendwann am Abend fertig. Da hat man nix mehr vom Tag. Somit kannst Du etliche Unternehmung je nach Schulstunden unter der Woche streichen. Vor allem im Hochsommer wäre das doch grausam. Findest Du nicht?!

Dann würden andere Forscher wieder rausfinden das die Konzentration am Nachmittag schlechter wird. Man hat weder was vom Vormittag noch vom Nachmittag. Viele Hobbys würden somit auch nicht möglich oder schwer möglich sein. Wo ist die Freizeit zum Ausgleich? usw... hunderte pro und kontras. Vielleicht gibt's mal nen Chip der in das Hirn eingepflanzt wird das man gar nicht mehr zur Schule muß sondern alles sofort gespeichert ist. Das wäre doch mal was ;)

Ich bin für einen späteren Unterrichtsbeginn.

9.00Uhr sind ideal, da das Gehirn erst da so richtig aktiv ist bzw. wird.

Andere Antwort

individueller Unterricht!
Denn ich habe bei 7:30 Beginn teilweise bis um 3 Unterricht…würde der Unterricht erst um 9 anfangen, wäre ich teilweise erst nach 6 Zuhause. Mir wäre das viel zu spät. Dafür bin ich mit dem Beginn derzeit schon okay.
Aber ich sehe genug Schüler:innen denen ein späterer Beginn wesentlich besser tun würde.

Ich kenne ein System, bei dem Schüler:innen immer selbst wählen können. Sie haben Aufgaben für die jeweiligen Stunden und können die dann erledigen wann sie wollen.

Ich bin für einen späteren Unterrichtsbeginn.

Und für nur 6 Stunden, da am Nachmittag eh zu viel Informationen verloren gehen.

tulipsandroses  22.06.2022, 15:06

Wie will man denn dann alle Fächer unterbringen? Möchtest du lieber zusätzlich samstags zur Schule gehen?

nonamd  22.06.2022, 15:17
@tulipsandroses

Ich beziehe mich auf Studien, die die Konzentration betreffen. Das mit den Fächern ist dann Sache des Schulsystems.

Andere Antwort

Sinnvoller wäre es, zunächst einmal die mitteleuropäische Normalzeit beizubehalten, so dass die Schüler und Arbeitnehmer nicht in jedem Jahr sieben Monate lang erzwungenermaßen eine Stunde früher aufstehen müssen. Das dürfte aus chronobiologischer Sicht auch schon bei vielen eine Verbesserung bewirken.