Würdet ihr es gut finden, wenn man die Wehrpflicht wieder einführen würde?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 50%
Nö braucht kein Mensch 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Zu meiner Zeit gab es die Wehrpflicht und ich behaupte mal, die Zahl der Rechtsdenker war gering. Tatsächlich ist der Großteil der Wehrdienstleistenden bis Heute noch der Meinung, es habe sie nicht negativ verändert. Man hat auch sicher Werte gelernt oder auch entwickelt, die positiv waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand, dass war ne gute Sache, allerdings ist die Rückkehr nicht so ohne weiteres möglich. Die Sollstärke der Armee ist einfach zu klein, das heißt, es könnten nicht alle tauglichen Aspiranten eingezogen werden, damit würde gegen den Grundsatz der Gleichbehandlung verstoßen.

hydrahydra  19.10.2020, 01:01

"allerdings ist die Rückkehr nicht so ohne weiteres möglich" - Die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt. Insofern wäre eine Rückkehr sehr simpel.

FresherKnilch  24.10.2020, 07:25
@hydrahydra

Nimm doch diese kleine Axt und dieses Haar, du bist offenbar Profi darin, beides miteinander in Verbindung zu bringen.

Wenn jemand sagt: "Wir sollten nach Hamburg zurückkehren, dann bedeutet das doch wohl nicht, dass Hamburg vernichtet worden wäre".

Und nein, es wäre eben nicht simpel, außer, du verkürzt die Wehrpflicht auf wenige Wochen oder erhöhst drastisch die Mannstärke. Bevor die Bundeswehr eine reine Berufsarmee wurde, hatten wir 300.000 Stellen mehr zu besetzen.

So lange nur einige eingezogen werden, andere aber in Ermangelung der dafür notwendigen Kapazitäten davon kommen, könnte man grundsätzlich behördliche Willkür unterstellen und gegen den Einzug Rechtsmittel einlegen.

Im Grunde blieben dann nur die übrig, die sowieso zur Armee gehen wollen, also dieselbe Situation wie heute, nur mit ungleich höheren Kosten bei Schaffung der geeigneten rechtlichen Grundlage.

Nö braucht kein Mensch

Zu teuer und vollkommen nutzlos angesichts der verteidigungspolitischen Anforderungen.

Die Wehrpflicht besteht noch, ist lediglich ausgesetzt und kann bei Bedarf jederzeit wieder eingesetzt werden. Da derzeit kein Bedarf besteht, ist die Rückkehr zur Wehrpflicht nicht notwendig.

Im Prinzip ein klares NEIN, aber ich kenne in meinem weiteren Umfeld Leute, denen der Wehrdienst sehr geholfen hat, die vorher 'looser' waren, aber in den Jahren beim Bund zu sich und auf einen Lebensweg gefunden haben. - Aber das geht auc ohne PFLICHT.