Würdet ihr einen Reifen mit DOT 18 kaufen oder sind die zu alt?

9 Antworten

Kein Problem wenn er entsprechend gelagert war und das Gummi keine sichtbaren Alterungserscheinungen aufweist.

Lediglich für Anhänger mit 100er Genehmigung lohnt es sich nicht, weil die 100er Zulassung paradoxerweise vorschreibt, dass die Reifen höchstens 6 Jahre alt sein dürfen.

Siehe StVOAusnV 9 § 3

Ein Reifen gilt bei guter Lagerung bis zu 5 Jahre (?) als neu. Das ist aber nur als Sicherheit für die Händler. Die wenigsten sind älter als paar Kalenderwochen.

Ein Motor darf auch bis 1l/1000 km verbrauchen.

In beiden Fällen ist das nicht optimal.

Ist halt ein älterer Reifen.

Wenn du wenig fährst und Sommer und Winterräder hast, fährst du die halbe KM Strecke pro Reifen. Sind die Reifen schon 4 Jahre alt, kann es sehr lange dauern bis du die abfährst. Die werden dann immer älter und irgendwann sind sie nichtmehr voll funktionsfähig.

Fährst du viel und die Reifen sind in 3-4 Jahren sowieso am Ende, dann okay.

kathikathi1996
Fragesteller

Okay, das Problem ist halt, keiner von der Verkäufern kann dir sagen von welcher Dot der ist. Leider auch nicht auf Anfrage. Fahren tue ich nicht so viel (10.000km) im Jahr mit den Sommerreifen

Beamer97  31.01.2022, 12:10
@kathikathi1996

Gib dein Format mal bei tirendo oder reifen.de ein.

Die Reifen bei den Anbieter sind meistens aktuelle Charge!

welche Größe?

kathikathi1996
Fragesteller
@Beamer97

255 35 19 und 225 40 19

Ich schau mal. Vielen Dank. Soll halt aber nicht so teuer aus da ich einen bestimmten Reifen will

Wenn die vernünftig gelagert wurden, dann würde ich die kaufen, wenn es finanziell sinnvoll ist.

unbedenklich - der ist noch Neu

Bei fachgerechter Lagerung ist ein DOT 18 Reifen noch uneingeschränkt verwendbar. Man muss nur wissen, dass er früher aus Altersgründen wieder ersetzt werden muss, als ein ganz neuer Reifen. Wenn der Preis das berücksichtigt, kann man den durchaus kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
kathikathi1996
Fragesteller

Hi, das Problem ist, ich weiß nicht was der Reifen neu kostet