Würdet ihr einem Bauarbeiter oder Gartenarbeiter mit gesunder Ernährung noch zum Sport raten (Text unten)?

14 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Oft ist die Belastung während der Arbeit sehr einseitig. Es kann sehr sinnvoll sein, sich einen körperlichen Ausgleich zu suchen. Vielen tut Yoga gut oder Schwimmen.🙂

Ich kannte eine junge Krankenschwester, die in der Intensivpflege gearbeitet hat. Sie hatte beruflich eigentlich wirklich sehr viel Bewegung, musste viel laufen und schwer tragen. Aber gerade sie hat mir bestätigt, wie gut ihr Sport als Ausgleich tut. Sie verbrachte einen Großteil ihrer Freizeit in dem Tanzstudio, das ich auch besuchte. Wir trafen uns zum Zumba und zum High Intensity Training. Sie war richtig gut und lief irgendwann sogar Hindernisrennen (Obstacle Runs / Mud Runs) mit unserem Trainer.😃👍

poppedelfoppe
Fragesteller

hallo ,danke für die sehr gute Antwort . LG poppe und einen schönen Abend :)

tanzella  13.09.2022, 21:51
@poppedelfoppe

Gerne. Danke für die schöne Frage! Ich wünsche dir auch einen schönen Abend. Liebe Grüße 😃💐

tanzella  14.09.2022, 21:16

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Die meisten beruflichen Bewegungen sind einseitig. Das wird man schon merken, dass irgendwas doch vernachlässigt wird. Wer z.B. viel trägt, ist weniger in Ausdauer trainiert. ODer man hat zwar starke Arme, aber die Bauch- und Rückenmuskulatur fehlt.

Gerade in so anstrengenden Berufen ist es nicht os verkehrt, zusätzlich noch zu trainieren: 1. um korrekte Bewegungsabläufe zu erlernen. 2. um Bandscheibenvorfällen und anderen Verschleißkrankheiten vorzubeugen.

Warum nicht? Es muss nur Spaß machen. Denn die Bewegung auf der Arbeit ist ganz anders als das Training. Ich denke aber, wenn man müde ist, sollte man es lassen, sonst wird das zu viel und kann eher schaden.

Ja, unbedingt!

Ich selbst bin Handwerkerin, habe täglich oft einseitige Belastungen und damit oft mit Verspannungen zu tun.

Auch wenn ich keine Lust habe, quäle ich mich durch meine Übungen. Das gilt sehr deutlich,

Zumal ich schon Ersatzteile in der Wirbelsäule eingebaut bekommen habe.

Fitness nicht unbedingt, aber etwas Ausgleichssport könnte nicht schaden denke ich. 👍🤗💪