Würdet ihr eine Kollegin umarmen?

6 Antworten

Bei Umarmungen gibt es dafür ja meistens auch einen besonderen Anlass dazu. Das ist dann eigentlich immer eine emotionale Situation. So kenne ich das jedenfalls, gerade auf der Arbeit.

Eine Umarmung finde ich dann eben als den Ausdruck einer Verbundenheit, der Anteilnahme, Miteinanders und des ganz persönlichen Kontakts, Sympathie und Wertschätzung. Ich erlebe das dann immer auch als etwas wirklich in Frage kommendes und gegenseitiges Angebot dafür, als etwas Herzliches, was einfach passend ist und beide wollen. Das ist dafür vielleicht eben auch die Bedingung.

Ich sehe solche Umarmungen aber auch nicht auf einer Beziehungsebene, sondern freundschaftlich und kollegial. Klar mag man die betreffende Person dann eben besonders gern. Das ist ja aber kein flirten oder herummachen.

Ungewollter Körperkontakt und unangenehme Umarmungen finde ich dazu schon ganz verschieden. Sie missachten dabei eben Grenzen bzw. wollen diese einseitig verschieben, sind entsprechend respektlos und übergriffig, oft dabei sexualisierend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte sicher keine Probleme damit, wenn ein Arbeitskollege mich aus einem besonderen Grund umarmen würde. In unserer Gesellschaft werden Berührungen oder Umarmungen immer mehr sexualisiert und dabei leider unheimlich übertrieben. Ich denke, dass nicht jede Berührung gleich eine plumpe Anmache ist, man sollte mal wieder auf den Teppich kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar würde ich das machen, zum Geburtstag zum Beispiel. Aber natürlich nicht bei jeder.

Also zB an Geburtstagen oder so habe ich schon Kolleginnen umarmt, bin aber auch selbst eine Frau.

Und ja, man könnte damit schon eine Grenze überschreiten. Im Zweifel lass es einfach.

Klar hab ich schon aus bestimmten Gründen