Würdet ihr eine Freundschaft mit Menschen eingehen die Hochsensiblität diagnostiziert bekommen haben eingehen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 87%
Nein eher nicht 13%

14 Antworten

Ja

Ist doch erstmal kein Problem. Wie bei jedem Menschen und jeder Krankheit kommt es auf das Verhalten an.

abc93  20.12.2022, 15:35

Hochsensibilität hat absolut nichts mit Krankheit zu tun!!! Hochsensible Menschen nehmen einfach nur ihre Umwelt besonders intensiv wahr. Was bedeutet, das sie extrem tiefe und erfüllende freundschaftliche Beziehungen eingehen.

Loka95  20.12.2022, 15:52
@abc93

Ich meinte nicht das es eine Krankheit ist, auch wenn es missverständlich klingt. Wobei es im Grunde schon ähnlich wie ADHS ist (vom "Krankheitsgefühl" her).

Hochsensibilität gibt es auf verschiedene Weise, es muss nicht immer die Emotionen betreffen. Bei mir sind die Sinne.

abc93  20.12.2022, 17:14
@Loka95

Sorry, kam irgendwie so rüber. Mich regt halt auf, dass es oft als Krankheit gesehen wird, deshalb hab ich vielleicht etwas überreagiert! Tut mir echt Leid! Ich hab mittlerweile gar kein "Krankheitsgefühl" mehr, seit ich mich eingehend damit befasst hab. Bei mir ist eigentlich jeder Wahrnehmungsbereich betroffen, von den Sinnen am meisten der auditive Bereich und halt ganz extrem der emotionale Bereich, vor allem Einfühlungsvermögen gegenüber Mitmenschen. Kann manchmal ziemlich anstrengend sein...

Ja

Ich finde solche Mensche sehr interessant.

Beziehung eher NEIN. Aber Freundschaft auf jeden Fall.

Ja

Solche Leute erschrecken zuerst wenn sie mich kennenlernen, da ich sehr extrovertiert bin! Sobald sie mich etwas besser kennenlernen, trauen sie mir mehr als anderen und öffnen sich bei mir, da sie merken, das ich ihnen nichts tue!

Ja

Freundschaft ja :) kenne auch jemand der Hochsensibl ist :)

Beziehung eher weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert.

Die Antwort auf diese Frage ist möglicherweise ebenso schwierig, wie der dauerhafte Umgang mit solchen Menschen in einer Beziehung. Das könnte schon ein größeres Konfliktpotential in sich bergen. Doch von vornherein ablehnen sollte man eine solche Beziehung sicher nicht, denn es kann ja auch durchaus bereichernd sein.

Dafür gibt es in der Liebe ja eine Kennenlernphase, in der man für sich feststellen und prüfen kann, ob eine gemeinsamen Zukunft in einer solchen Beziehung möglich ist.