Würdet ihr eine Beziehung mit einem Psychopathen eingehen?

DeernVomDienst  16.01.2024, 20:51

was verstehst du denn unter einem Psychopathen?

Doktormythos2
Fragesteller

Was bei Google steht..es gibt eine Offizielle Checkliste mit sämtlichen Eigenschaften.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht. Ein echter, psychiatrische relevanter Psychopath ist kein geeigneter Partner und das nicht mal ansatzweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Hallo Doktormythos2!

Okay, wenn Du so nett fragst und es ehrlich wissen möchtest^^

Nun, zumeist weiß man es vorher ja nicht immer so genau. Insofern kann es sein, dass man erst später bemerkt, dass man in einer Beziehung mit einem Psycho ist.

Ich sage nicht, dass alle meine EX-Freundinnen per se schlecht waren. Es gab auch gute Zeiten, aber alle waren systemtreukonformnaiv und massentauglich. Zudem hatten alle bestimmte Verhaltensweisen, die leider typisch waren. Ob dann diverse Eifersüchtereien, Couchverbannung, Sexentzug und manipulatives Verhalten "psychotisch" sind, ist fraglich, aber ich würde schon sagen, dass man da klare Tendenzen erkennen konnte.

Ob da jetzt fachlich eine antisoziale Persönlichkeitsstörung im Sinne von "Psychopathie" dahinter gesteckt hat, müsste ich im Nachgang prüfen.

Ich denke aber nicht, da die klassische Psychopathie nebst Symptomatik andere Verhaltensweisen beschreibt. Wie auch bei allen anderen Krankheiten gibt es fließende Übergänge/Abgrenzungen und jeder Mensch ist anders.

Bekomme ich das vorab mit, dann bin ich abgeneigt. Nur, manchmal manipulieren eben Menschen bzw. schauspielern, sodass man das anfangs nicht immer klar mitbekommt. Zumindest nicht dann, solange es keine klassische Psychopathie ist oder im Anfangsstadium.

Hätte ich die Wahl bzw. würde das vorab klar erkennen, dann sicherlich "NEIN".

Es kommt eben auch darauf an, was jeder einzelne unter "Psychopath" versteht. Da auch dieser Fachbegriff oft lapidar inflationär benutzt wird, muss man schon genauer hinschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an was man als psychopath sieht. Ich denke wenn es um Kontrolle des partners,große eifersucht etc geht finden das viele geil... sobald es aber in Richtung stalking geht oder überwachung sagen viele nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, käme auch nie zustande, obwohl Psychopaten intelligent und eloquent auftreten können.

Ganz klares Nein. Dafür ist mir mein Leben und das meiner Familie zu wichtig. Psychopathen haben keine Empathie, d.h. sie nutzen dich und jeden den du kennst so gut wie möglich für ihre Zwecke aus und werfen sie weg sobald sie unnütz für ihn werden. Narzisten sind schon schlimm genug, aber bleibt weg von jemanden der so handeln und vor allem von Leuten die von sich selbst sagen sie wären einer.