Würdet ihr eine Anzeige machen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich würde nichts tuen weil … 52%
Ich würde eine Strafanzeige machen weil… 29%
Ich würde etwas anderes tun, nähmlich… 19%

10 Antworten

Ich würde nichts tuen weil …

Du kennst das nur vom Hören/Sagen, bist also noch nicht einmal Zeugin. Deine Freundin würde vorgeladen und hätte das Recht, nichts auszusagen. Beweise gibt es eh keine.

Du verlierst also eine Freundin für nichts und wieder nichts.

(Ferner ist es auch denkbar, dass sie dich angelogen hat)

Anonym17181881
Fragesteller

Wieso sollte man bei so was lügen ?

Ich würde nichts tuen weil …

Weil es ganz alleine Ihre Sache bleibt ob sie es anzeigt.

Nur mit deiner Aussage kann die Polizei sowieso nichts anfangen, da muss sie schon selber Aussagen.

Und auch dann wird es schwierig, wenn sie es erst Wochen später anzeigt.

Ich würde etwas anderes tun, nähmlich…

ich würde zumindest mit einerer Erwachsenen Person sprechen

Ich würde nichts tuen weil …

Weil das dämlich wäre, und zwar aus einer Reihe von Gründen:

Die Nachweisbarkeit einer Vergewaltigung ist eine schwierige Kiste, aber ohne Aussage des Opfers absolut unmöglich. Es würde also überhaupt nichts bringen.

Dazu kommt, dass man dann mit einer Gegen-Anzeige des Täters rechnen muss, wegen falscher Verdächtigung, übler Nachrede, Verleumdung, such dir etwas aus.

Nebenbei würde man das Vertrauen besagter Freundin missbrauchen und damit die Beziehung nachhaltig schädigen. Apropos missbrauchen: Fällt dir was auf? Zwar ist eine Vergewaltigung noch mal ein anderes Kaliber, ABER so wie der Täter setzt man sich hier über die Selbstbestimmung der Freundin hinweg / missbraucht Vertrauen.

Ferner ist ein Trauma wahrscheinlich, dafür spricht, dass sie sich in sich selbst zurück zieht und mit niemandem sprechen möchte. Zerrt man sie nun vor Gericht, ist eine Retraumatisierung sehr wahrscheinlich. Und wenn der Täter dann, aus Mangel an Beweisen, freikommt, so stellt das eine weitere Demütigung des Opfers dar.

Es ist Aufgabe des STAATES seine Bevölkerung vor Tätern zu schützen, nicht die der Opfer. Die einzige Aufgabe, die diese haben, ist selbst wieder gesund zu werden!

P.S. Auch sollte man sich überlegen, für wen man diese Strafanzeige stellt. Für die Freundin? Oder für sich selbst, damit man sich nicht schlecht fühlt, weil es nun mal unangenehm ist, nichts tun zu können? Guess what, genauso hat sie sich gefühlt. Und so wird sie sich wieder fühlen, wenn sie eine gerichtliche Vorladung bekommt.

Ich würde etwas anderes tun, nähmlich…

Ich würde nicht einfach über ihren Kopf hinweg entscheiden und zur Polizei gehen. Es ist ihr Leben und ihr ist es passiert. Und sie allein entscheidet, wie sie damit umgeht.

Du kannst ihr aber einige Links von Beratungsstellen schicken, bei denen sich Vergewaltigungsopfer Hilfe holen können. Du könntest ihr anbieten, mit ihr gemeinsam zu so einer Beratungsstelle zu gehen oder gemeinsam mit ihr dort anzurufen. Unterstütze sie, aber bedränge sie nicht.

Hier einige Links:

https://weisser-ring.de/vergewaltigung

https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/sexualisierte-gewalt.html