Würdet ihr ein Winterauto immer an und abmelden oder auf ein Saisonkennzeichen zurückgreifen?

6 Antworten

Kommt auf die Stellplatzsitation und die Unterhaltskosten bzw das Fahrzeug an was günstiger kommt .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Du darfst das Fahrzeug egal ob mit oder ohne Saisonkennzeichen außerhalb der Saison nicht auf der öffentlichen Straße stehen lassen oder bewegen.

Das Saisonkennzeichen erspart dir da eine Menge Behördengänge. Außerdem zahlst du jedes mal beim Ab- und Anmelden Gebühren.

derfrager1996
Fragesteller

Spart man nicht jeweils sogar die Steuer und die Versicherung für das halbe Jahr?

ein Saisonkennzeichen ist doch besser, musst nicht jedes mal zum an und abmelden

und jedes mal beim anmelden brauchst von der Versicherung jedes mal eine Nummer. Würde die Saison Kennzeichen wählen , an und abmelden kostet jedesmal Geld und die zeit da hin und wieder Heimfahren

Woher ich das weiß:Hobby

derfrager1996
Fragesteller

Spart man nicht jeweils sogar die Steuer und die Versicherung für das halbe Jahr?

...wenn ich das über einen längeren Zeitraum nutzen wöllte (mehrere Jahre), würde ich ein Saisonkennzeichen wählen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

derfrager1996
Fragesteller

Spart man nicht jeweils sogar die Steuer und die Versicherung für das halbe Jahr?

Ich hab immer an und abgemeldet. Bei hatte es aber eine Hintergrund das ich kein Winterauto länger als einen Weiter gefahren hab