Würdet ihr ein Auslandsjahr machen,wenn ihr sitzen bleiben würdet?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja gehe in die USA 90%
Ne bleibe in Deutschland 10%

6 Antworten

Ja gehe in die USA

Hallo SaoasunaDeine Frage ist berechtigt und wichtig, weil es ja darum geht, wie lange du insgesamt in die Schule gehen wirst. Die Antwort hängt von mehreren Punkten ab: Zu deiner Frage muss man wissen:

1)   Wenn es erforderlich ist, dass du das Schuljahr in Deutschland nochmal machst, hat das nichts mit Sitzenbleiben zu tun. Richtig ist stattdessen: Du nimmst ein Jahr frei von der deutschen Schule, du lässt dich beurlauben.

2)   Ob du ein Jahr länger in die Schule gehen wirst, hängt davon ab, ob deine Schulleistungen in den USA hier angerechnet werden. Das ist in den Bundesländern unterschiedlich. Außerdem sind die Regelungen für G8- und G9-Schulen verschieden. In jedem Fall hat deine Schule einen Beurteilungsspielraum. Du solltest also dort nachfragen, was das für dich bedeutet.

3)   Viele Schüler, die ins Ausland gehen, entscheiden von sich aus, das Jahr in Deutschland zu „wiederholen“, weil sie damit sowohl das Auslandsjahr als auch die restlichen Schuljahre hier entspannter genießen können.

4)   Du bekommst mit dem Schüleraustausch eine Chance, Erfahrungen zu sammeln, die du später nicht mehr bekommst. Das ist gut für dich, deine Sprachkenntnisse, deine Schulzeit und das spätere Berufsleben. Außerdem gewinnst du in den USA wahrscheinlich sehr gute Freunde fürs Leben.

5)   Wenn du ein Jahr länger in die Schule gehst, ist das in Deutschland kein Problem. Für den Beruf ist viel wichtiger, dass du aktiv warst, internationale Erfahrungen gewonnen hast und gut Englisch sprichst.

Ergebnis: Du kannst dich mit guten Gründen für das Auslandsjahr entscheiden.

Mein Tipp zum Vorgehen: Du sollteste das Auslandsjahr gut vorbereiten, vor allem die Auswahl der Austausch-Organisation. Es gibt viele Austausch-Organisationen, die auch die USA im Programm haben. Leistungen und Kosten unterscheiden sich deutlich. Bewährt hat sich, bei der Auswahl in Schritten vorzugehen:

  • Du überlegst, was dir wichtig ist (Programm, Region, Schule, Sport, Kosten)
  • Du recherchierst zuerst breit. Dabei muss man darauf achten nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind. Im Internet findest du eine gute Übersicht in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal www.schueleraustausch-portal.de/organisationen).
  • Das persönliche Gespräch mit den Austausch-Organisationen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen – die deutschen Schüleraustausch-Messen - der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

rückblickend: ja

hab früher vieles nicht gemacht und war "vernünftig"

mach einfch so viel mit wie du kannst alles erfahrungen erinnerungen

je mehr du machst je besser

Ja gehe in die USA

Wenn deine Eltren dich finanziell unterstützen und die die Möglichkeit hast- auf jeden Fall.

Das Jahr länger Schule interessiret hinterher niemanden. Deine Erfahrungen und Sprachkenntnisse aus dem Ausland sind jedoch wertvoll.

Ja gehe in die USA

Haben viele von meinen Freunden auch gemacht.
Ich wollte nicht, bin deshalb nur für ein Halbjahr nach England gegangen. Aber generell ist das halb so wild. Wenn du Bock auf ein Jahr USA hast, mach es

Ja gehe in die USA

geh hin aber mach was sinnvollws zb praktika